SV bringt Spende ins Bethanien Kinder- und Jugenddorf
(Text und Foto: SV der IGS Mainspitze)



Am Montag, den 10.03.2014 haben wir, vier Schüler des SV-Vorstands der IGS Mainspitze gemeinsam mit unserem Vertrauenslehrer Herrn Jucht, uns auf den Weg gemacht und sind ins Bethanien Kinder- und Jugenddorf nach Eltville gefahren. Nachdem wir im Dezember letzten Jahres bei der Nikolausaktion in der Schule 100 € eingenommen haben, sollte das Geld für einen guten Zweck gespendet werden. Gemeinsam wurden wir von Frau Rodtmann durch das Dorf geführt. Schnell bemerkten wir, wie gut wir es daheim haben und was für Schicksale hinter solchen Geschichten verbergen.

Da es oft an wichtigen Dingen des täglichen Bedarfs fehlt, sind Sach -und Geldspenden jederzeit gerne willkommen. Zum Beispiel benötigen die einzelnen Familien durchschnittlich pro Woche 7-8 Lamy-Tintenpatronen. Das ist auf Dauer eine teure Angelegenheit für sie.

In jeder Familie wohnen bis zu 9 Kindern im Alter von einem Jahr bis zur Volljährigkeit. Viele können danach immer noch nicht selbstständig Leben und benötigen weitere Unterstützung. Auch hier springt das Kinderdorf ein. Das Dorf als Institution wurde damals von Dominikanerinnen gegründet. Einige dieser Schwestern wohnen auch noch in diesem Dorf und helfen wo auch immer sie gebraucht werden.

Es war ein interessanter und gefühlsvoller Besuch und wir haben uns schon viele weitere Gedanken gemacht, wie man noch viele von solchen Spenden erbringen kann.