Eine Veranstaltung der Zukunftswerkstatt
(Text und Foto: S. Wohlgemuth)

Am 24. Mai 2016 waren Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der IGS Mainspitze zu Gast in der Aldi Süd Filiale in Bischofsheim. Einmal ein Blick hinter die Kulissen des Arbeitsalltags werfen - und selbst tatkräftig mitarbeiten. Ein toller Einblick, der alle begeisterte. Doch zunächst erhielten wir einen Überblick über das Unternehmen; unter anderem von einem Azubi des 3. Lehrjahres - wie ist es aufgebaut, wie umfangreich ist das Sortiment, wie viele Filialen gibt es, wie viele Haushalte kaufen bei Aldi ein, was bedeutet die Aktion "Azubis leiten eine Filiale"? Und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es? Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen? Worauf achtet ALDI bei Bewerbungen?


Anschließend kam der praktische Teil: Waren wurden mit dem Pumphund - einem Hubwagen- der Lebensmittelpaletten mit Kraft und Fingerspitzengefühl befördert. Und zuletzt die Kasse- jeder durfte einen ganzen Einkaufswagen "abkassieren". Und da ist ganz viel Know-How nötig. Eine tolle Erfahrung- und spätestens jetzt ist jedem klar, was bei ALDI Süd qualifiziertes Fachpersonal arbeitet.
Übrigens, ALDI Süd bietet noch Ausbildungsplätze zum 01.09.2016 zum Verkäufer und zum Einzelhandelskaufmann (m/w) an. Darüber hinaus ist immer auch ein Schnupperpraktikum möglich. Nähere Infos entweder bei ALDI unter karriere.aldi-sued.de oder bei Frau Wohlgemuth.