Ausflug nach Köln während der Wanderwoche
(Text und Fotos: J. Bergmann)

In der Woche vom 06.06. - 10.06.2016 war es wieder so weit, die Schüler und Schülerinnen unserer Schule hatten an mehreren Tagen die Möglichkeit, außerschulische Aktivitäten oder andere außergewöhnliche Projekte durchzuführen.

Zwei neunte Klassen machten am Donnerstag eine ganztägige Fahrt nach Köln, wo die Zeit außer für kulturelle Dinge auch noch zu einer Shopping-Tour in der Innenstadt reichte. Sehr eindrucksvoll waren der 157 Meter hohe Dom von außen und innen und natürlich auch die vielen "Liebesschlösser" an der Hohenzollernbrücke.

Dom:

"Liebesschlösser":

Der Hauptprogrammpunkt des Tages war aber die Besichtigung des Schokoladenmuseums auf einer Rheininsel. Bei einer Führung erfuhren die Teilnehmer alles über die Entstehung von Schokolade - von der Kakaofrucht am Baum bis zur fertigen Leckerei. Wie in der Schule, durften die Schüler auch Fragen beantworten. Jede richtige Antwort wurde hier allerdings mit einem Stück Schokolade belohnt. Vermutlich haben wir alle in dem Museum ein bisschen zugenommen.

Schokolademuseum:

"Schokolade-Brunnen":