Gastlichkeitsschüler der IGS Mainspitze gewinnen beim Wettbewerb und fahren nach Rust
(Text und Fotos: A. Neufeld)

September letzten Jahres begann eine wunderbare Reise für die Schüler des Gastlichkeitskurses.
Unter der Leitung von Frau Neufeld wurde das GLK-Team gebildet, welches aus 13 Schülern der Jahrgangsstufe 7 bestand.
Die Thematik "Zukunft und Regionalität" beschäftigte die Schülerinnen und Schüler in ähnlicher Form bereits zuvor, wurde aber im Hinblick auf den Wettbewerb vertieft.

Den Schülern wurde schnell klar, wie wichtig unsere Umwelt und die Erhaltung dieser ist. Die gesunde Lebensweise wurde mit Hilfe von EDEKA erlernt. Die Notwendigkeit nachhaltig zu handeln wurde den Schülern im Laufe des Wettbewerbes immer deutlicher. Alle Projekte wurden im EDEKA Blog dokumentiert und mit Bildern festgehalten.

Anfang Mai kam dann die Mail: Das GLK-Team gehört zu den Gewinnern des EDEKA Schülerwettbewerbes und wird nach Rust in den Europapark eingeladen.

Da nur ein kurzer Zeitraum zwischen Siegerehrung und Erhalt der E-Mail lag, fiel es schwer eine Fahrgelegenheit zu organisieren.
Glücklicherweise wurden der IGS Mainspitze mit Unterstützung der Schulleitung zwei Kleinbusse, welche über die Baugenossenschaft Ginsheim finanziert worden sind, gestellt. Die netten Fahrer Mohamed und Janosch wurden von der Stadt Ginsheim-Gustavsburg gestellt.
Somit stand der Fahrt nichts mehr im Weg.

Am 10.06.2016 ging es nach Rust zur Siegerehrung. Hier wurden die spannenden Projekte der anderen Schulen gezeigt und eine Siegerehrung vollzogen. Die IGS-Mainspitze konnte dank des GLK-Teams den zweiten Platz belegen. Nach Erhalt der Urkunde verbrachte das Team einen schönen Nachmittag im Europapark, bis die Heimreise angetreten werden musste.

Das GLK-Team dankt EDEKA für die Chance am Wettbewerb teilzunehmen, viele neue Dinge zu lernen und die schönen Erlebnisse. Das Team vom EDEKA Lucchese in Bischhofsheim konnte bei der Führung von Frau Petry und ihren Mitarbeitern nachhaltige Produkte aus unserer Region präsentieren und so erneut das Feuer zum nachhaltigen Handeln entfachen.

Ein besonderer Dank gebührt selbstverständlich auch der Baugenossenschaft Ginsheim und den zwei Fahrern sowie der Stadt Ginsheim-Gustavsburg, ohne die diese Fahrt nicht möglich gewesen wäre.