Gestaltung des Feuerwehrhauses Gustavsburg
(Text und Fotos: J. Bergmann)

Bis 2017 standen die Feuerwehrautos der Feuerwehr Gustavsburg in einem grau gestrichenen Gebäude. Wehrführer Rene Gitter war das zu eintönig und so fragte er nach Rücksprachen mit dem Bürgermeister und dem Magistrat in unserer Schule nach, ob sich eine Arbeitsgemeinschaft zusammenfinden könnte, die das Feuerwehrhaus mit einem schönen Motiv bemalen würde. Schulleiterin Elisabeth Mudersbach war von dem Vorschlag gleich begeistert und machte Werbung für eine AG, die das Projekt außerhalb der normalen Unterrichtszeiten, also an Wochenenden und in den Ferien, verwirklichen sollte.

Schnell fanden sich sieben motivierte Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 8 - 10 zusammen, die bereit waren, in ihrer Freizeit mal etwas Neues auszuprobieren. Unter Leitung von Kunstlehrer Bergmann wurde das Projekt realisiert.

So sah das Feuerwehrhaus 2017 noch aus:

Das größte Problem bei dem Projekt war es, alle Schüler und Schülerinnen, die Lehrkraft und vor allen Dingen das Wetter unter einen Hut zu bekommen. An vielen Wochenenden war Regen angekündigt, der die stundenlange Malarbeit schnell wieder heruntergewaschen hätte.

Aber jetzt ist es vollbracht. Alle Schüler, die Schulleiterin, der AG-Leiter und auch der Wehrführer Rene Gitter sind mit dem Ergebnis zufrieden. Die Arbeit hat viel Spaß gemacht, denn eine derart große Mal-Fläche bietet sich im normalen Kunstunterricht fast nie an.