BE SMART DON´T START 2015
(Text und Fotos: U. Beisner)

Die Schüler der 6. Klassen haben an Programm: BE SMART DON´T START 2015 im Rahmen des Biologieunterrichts teilgenommen. Worum ging es hierbei? Ums Rauchen, egal ob Zigaretten, E-Zigaretten oder E-Shishas ( egal ob Liquid mit oder ohne Nikotin). Man macht beim Rauchen oder Dampfen das Gleiche und kann sich an diese Handlung gewöhnen. Man kann bei allem sehr schnell eine Nikotinabhängigkeit entwickeln. Natürlich wollen wir erreichen, dass die Schüler erst gar nicht damit anfangen.

In Plakataktionen, auch mit einem selbstgedrehten Video, sowie in Umfrageaktionen haben sich die Schüler unter anderem in Partner und Gruppenarbeit mit der Thematik mit unterschiedlichen Schwerpunkten beschäftigt. Teile der Ergebnisse sieht man auf den Fotos und dem Video. Sie haben dabei sehr engagiert selbstständig gearbeitet.

Es hat allen Spaß gemacht. Zur Zeit sind sie noch sehr negativ zum Rauchen eingestellt. Wir hoffen, dass das in der Zukunft so bleibt.

Die Arbeiten wurden von Frau Wolfinger und Frau Beisner geleitet.


Klasse 6b


Klasse 6d