Schwimmtag der IGS Mainspitze
(Text: H. Frühauf, Fotos: C. Brugger)

Bereits zum fünften Mal fand ein Schwimmtag für Schülerinnen und Schüler der IGS Mainspitze im Treburer Freibad statt … und wieder hatten wir herrliches Sommerwetter.

An der IGS Mainspitze kann kein regulärer Schwimmunterricht stattfinden, da leider nicht ausreichend Kapazitäten an Schwimmbädern vorhanden sind. . Aus diesem Grund hat die Fachschaft Sport nach einer Alternative gesucht, um die Schwimmfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen. Diese müssen sie nämlich unter Beweis stellen, wenn sie das Deutsche Sportabzeichen machen wollen.

In Kooperation mit dem Treburer Schwimmbad wird der alljährliche Schwimmtag ermöglicht. Die Schule hat einen ganzen Vormittag das Schwimmbad weitestgehend für sich. Eine abgetrennte Bahn im Schwimmerbecken ermöglichte den Badegästen des öffentlichen Badeverkehrs in Ruhe ihre Bahnen zu ziehen.

Ein Pendelbus brachte die Schülerinnen und Schüler zum Schwimmbad. Jede Klasse suchte sich ihren Platz auf der Liegewiese. Die Sportlehrkräfte übernahmen die Aufsicht an den Schwimmbecken.

Im Schwimmerbecken wurde die Schwimmleistung der Kinder überprüft. Für das Deutsche Sportabzeichen legten die Kinder eine 50m- bzw. 200m- Strecke zurück. Wurde Letztere unter 15 Minuten geschwommen, gab es zudem die Möglichkeit das Jugendschwimmabzeichen Bronze zu erwerben. Hierfür mussten die Schüler einen Ring aus einer Tiefe von 2m an die Wasseroberfläche befördern, vom 1m-Brett/Startblock springen und der Sportlehrkraft die Baderegeln, die bereits im Sportunterricht besprochen wurden, wiedergeben. Einige Schülerinnen und Schüler erreichten somit nach dem Seepferdchen ihr erstes Abzeichen für den Deutschen Jugendschwimmpass.

Neben dieser Einzelleistung war bei der Schwimmstaffel der einzelnen Jahrgänge das Miteinander gefordert. Hier zeigten die Kinder besonders viel Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft, indem sie ein T-Shirt wechseln mussten. Schnellstmöglich sollten sie das andere Beckenende (ca. 15m) erreichen und das T-Shirt an ihre Klassenkameraden übergeben. Hierbei haben sie sich tatkräftig unterstützt.
Natürlich durfte an diesem Tag der Spaß auch nicht zu kurz kommen:

Im Nichtschwimmer- und Freizeitbecken hatten die Kinder die Möglichkeit sich richtig auszutoben. Mit Schwimmbadzubehör wie Schwimmnudeln, Schwimmmatten, Schwimmbrettern und -ringen sowie Wasserbällen konnten die Kinder ausgiebig spielen. Außerdem rutschten sie um die Wette oder sprangen vom Sprungbrett.

Impressionen des Schwimmtags: