IGS Mainspitze mit sieben Staffeln beim Ekidenlauf
des Gutenberg Marathons in Mainz

(Text: H. Frühauf, Foto: U. Beisner)

Im ersten Laufjahr, 2014, starteten zwei Schülerstaffeln beim Gutenberg Marathon in Mainz. 2015 waren es vier plus eine Lehrerstaffel und dieses Jahr nahmen bereits sechs Schülerstaffeln sowie eine Lehrerstaffel am größten Schullauf der Region teil!
Die Mädchen und Jungen, im Alter zwischen 10 und 14 Jahren, starteten in verschiedenen Alterskategorien, bei denen das Gesamtalter der Staffelteilnehmer gilt. Eine Staffel besteht aus fünf Läufern, deren jeweiligen Streckenlängen variieren: 4 km + 4 km + 5 km + 4 km + 4,1 km (Halbmarathon). Jeder Streckenabschnitt hatte hierbei seine besondere Herausforderung.
Um diese Streckenlängen problemlos zu bewältigen, trafen sich einige Schülerinnen und Schüler im Vorfeld regelmäßig in der Lauf-AG von Helen Frühauf.


stolze 34 Teilnehmer


Beim Ekidenlauf des Mainzer Gutenberg Marathons muss eine Schärpe, wie sonst ein Staffelholz, beim Schülerwechsel übergeben werden. Die Wechselstationen verteilten sich über das gesamte Mainzer Stadtgebiet. Die Anspannung war den Läufern anzusehen. Die Schülerinnen und Schüler warteten (un)geduldig auf den Wechsel. Unter viel Beifall der zahlreichen Zuschauer und einiger Eltern am Wegesrand liefen sie bei schönem Wetter ihre jeweiligen Streckenabschnitte. Die Schüler der 5. Jahrgangsstufen Sidar Duran, Vadim Chernikov, Josiah Debra und Eren Can Toraman liefen in der Altersklasse M U 62 erstmals über diese Distanz und wurden unterstützt von Neuling Vincenzo Frangiamone aus der Jahrgangsstufe 7. Ebenfalls zum ersten Mal mit dabei waren die laufstarken Jungen Markus Schlund, Hasan Icli und Daniel Wooten, die von Stephan Hall unterstützt wurden. Ayoub Rahoui, Nassim Berkia und Zara Duran (Klasse 5c) liefen erstmals mit Leart Alshiqi und Nico Cunningham ins Ziel. Ihre Zielzeit 01:57:22min. wurde nur von unserer schnellen "großen" Jungenstaffel mit den Läufern Ilya Mashinskiy, Levani Aziziani, Rudolf Trautmann und Maximilian Billino mit einer Zeit von 01:49:22 min. unterboten. In der Kategorie W 62 gingen gleich zwei Staffeln an den Start: Alea Fläschenträger, Marie Respondek, Lara Hollfoth, Vanessa Tricarico und Laura Wisniewska liefen in 02:05:40min. über die Ziellinie, gefolgt von der zweiten Mädchenstaffel mit Aaliyah El-Tawil, Mia Schneider, Leticia Czernetzki, Hüsna Köroglu und Jana Pfeifer. Sie belegten die Plätze 22 bzw. 32. Zum zweiten Mal ging auch unsere Lehrerstaffel an den Start. Liane Kallasch, Heiko Mewes, Birgit Olschewski-Denk, Ömer Koc und Horst Kranich vertraten die IGS Mainspitze sowie Lehrerin Helen Frühauf und die Stufenleiterin 5/6/7 Christina Brugger, die einzeln die Strecke zurücklegten.
Diese großartigen Leistungen wurden mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt und motivieren alle an weiteren Laufveranstaltungen als Schulmannschaft teilzunehmen und wer weiß, … vielleicht gibt es ja auch nächstes Jahr in Mainz noch mehr "Wiederholungstäter"?!