Wheel Up
(Text und Fotos: A. Jucht)


In der Woche vom 6. bis 13. September stand der IGS Mainspitze ein Anhänger mit umfangreichen Funwheel-Trends, kleinen Rampen, Schutzausrüstung und Lernmaterialien zur Verfügung.

Grund dafür war das von der AOK ins Leben gerufene WheelUp- Projekt, welches besonders Schulen dabei unterstützen soll, moderne Funwheel- Sportarten sinnvoll in das Bewegungskonzept zu integrieren. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler motiviert werden, regelmäßig Sport zu treiben.

Zunächst bekamen die Sportlehrer eine Schulung, später durften die Schüler unter Anleitung die ersten Geräte zum Rollen bringen. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, dass Kurven fahren und Bremsen genauso funktioniert wie das Springen über Rampen.
Die Motivation bei den Schülerinnen und Schülern war besonders hoch, da sie verschiedene Gerätschaften, wie Inlineskates, Scooter, Longboards, Waveboards oder kleine Fahrräder ausprobieren durften.

Es war eine sehr turbulente Woche, in der fast alle Klassen in den Genuss des Testens kommen konnten.