Die Wanderwoche im Herbst 2015
(Text: C. Schlich, Foto: J. Bergmann)

Während der Jahrgang 10 sein zehntägiges Betriebspraktikum vom 05. bis zum 16.10.2015 absolvierte, fand für die restlichen Jahrgänge vom 12. bis 16.10.2015 die erste Wanderwoche des Schuljahres 2015/ 16 statt.

Auch dieses Mal hatten die Klassenlehrerinnen und -lehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern wieder ein vielfältiges Programm ausgearbeitet. Im Jahrgang 5 standen sportliche Ereignisse wie ein Schwimmtag und ein Orientierungslauf im Vordergrund, während die höheren Jahrgänge vor allem GL- Themen wie Flüchtlinge, Kinder auf der Flucht und Rechtsextremismus, das Projekt Ehrensache oder Kunstthemen bearbeiteten. Auch berufsvorbereitende Veranstaltungen wie die Ausbildungsinformationstage oder Betriebserkundungen bei Opel, der Volksbank oder auf dem Rhein- Main- Flughafen standen auf dem Wanderwochenprogramm. Besuche in der Eissporthalle, im Zoo, im Kino oder auch hier im Schwimmbad sorgten für den notwendigen vergnüglichen Ausgleich zu den Projekten. So kam auch in diesen Jahrgängen der Spaß nicht zu kurz.

Mit vielen neugewonnen Eindrücken verabschiedeten wir uns in die Herbstferien.


Klasse 9c in der Eishalle Am Bruchweg, Mainz