Unsere Wanderwoche 2. Halbjahr 2015
(Text: C. Schlich)

Vom 22. bis zum 26.06.2015 fand unsere Wanderwoche statt. Auch dieses Mal wurde den Schülerinnen und Schülern der IGS Mainspitze von ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern ein vielfältiges pädagogisches Programm geboten.

In den Jahrgängen 5-7 dominierten die jeweiligen GL-Projekte in der Reihenfolge "Steinzeit", "Römer und Griechen" und "Mittelalter". Natürlich wurden die historischen Lokalitäten der Region eingebunden. So setzte sich die Klasse 6e beispielsweise mit den Römern in Mainz auseinander und die Klassen 7d und 7e führten eine Mittelalter- Ralley ebenfalls in Mainz durch.

Kulturell und wissenschaftlich wurde die Wanderwoche dann u.a. durch die Besuche der verschiedenen Jahrgänge im Mathematikum in Gießen, im Mathe- Museum in Rüsselsheim, im Naturhistorischen Museum und im Gutenbergmuseum in Mainz, im Senkenbergmuseum und im Experimenta Museum in Frankfurt, im Jugendgericht in Rüsselsheim und im Amtsgericht in Frankfurt. Letzteres durch die Klassen 9d und 9e.

Die sportliche Latte dieser Wanderwoche war ebenfalls sehr hoch gelegt. Der Kletterwald in Wiesbaden, das Freibad "Maaraue" in Kostheim und die Feuerwehr in Gustavsburg wurden besucht, der Volkspark erwandert und Fahrradtouren wurden unternommen.
Städtetouren unternahm der Jahrgang 9 nach Straßburg und Köln. Die Klasse 9f besuchte sogar das Konzentrationslager in Osthofen. Auch die Ausstellung "Körperwelten" in Mainz war in diesem Jahrgang sehr begehrt.

Durch das vielfältige und interessante Programm hatten alle viel Spaß und freuen sich jetzt erst einmal auf Sommerferien, aber danach auch auf die nächste Wanderwoche.