zurück

Informationsabend an der IGS Mainspitze

Bedingt durch die noch anhaltende Sanierung veranstaltete die IGS Mainspitze am letzten Dienstag (29.11.2005) eine andere Art von "Tag der offenen Tür". Eingeladen waren Eltern von Viertklässlern der umliegenden Grundschulen, die zahlreich kamen, viele auch mit ihren Kindern. Aus dem sonst üblichen "Tag der offenen Tür" wurde eine informative und gleichzeitig auch kurzweilige Abendveranstaltung mit Führung durch die fertiggestellten neuen Räume und mit interessanten Schülerpräsentationen.

Der stellvertretende Schulleiter Jürgen Wittemann und die Stufenleiterin Angelika Freiwald begrüßten zunächst die Gäste in der noch im alten Teil der IGS gelegenen Bibliothek, die zu einem anschaulichen Ausstellungsraum über die Unterrichtspraxis an der Schule gestaltet worden war. Die Lehrerin Birgit von Stern erläuterte dazu die grundlegenden Unterrichtsprinzipien, nämlich "Schüler zu befähigen, selbständig zu arbeiten", sie zu "aktivem Verarbeiten und Gestalten des Lernstoffes" anzuleiten, sie durch "abwechslungsreiche Methoden zu effektiven und nachhaltigen Lernergebnissen bzw. Leistungen zu führen." Lernerfolg" sei eben immer noch "die beste Motivation".

Das besondere Interesse galt dann natürlich den neuen Räumen des fertig gestellten 1. Bauabschnitts, die seit dem Sommer schon von den 5. und 6. Klassen bezogen worden sind. Im Sommer 2006 werden dann die neuen 5. Klassen in die neuen Räume des 2. Bauabschnitts einziehen können. Die hellen Räume, die die einzelnen Klassen mit ihren Aktivitäten unterschiedlich gestalten, beeindruckten wie auch die perfekt ausgestatteten Fachräume der Physik, Chemie, Biologie und der Informatik, der Schulküche und der Werkräume, alle auf dem neuesten Stand der Technik..

Einige Schülergruppen hatten sich zu der ungewöhnlichen Zeit freiwillig in der Schule eingefunden, um den Gästen zu zeigen, was sie lernen bzw. gelernt haben. Eine Schülergruppe aus der 8a mit ihrer Deutschlehrerin Frau Ute Simmer berichtete z.B., wie sie zur Zeit zu kompetenten Zeitungslesern - die Allgemeine Zeitung Mainz unterstützt und begleitet dieses Unterrichtsprojekt mit Informationsaustausch und der kostenlosen Anlieferung ihrer Tageszeitung für alle Achtklässler während der sechswöchigen Projektdauer - ausgebildet werden. Natalie aus der 8e blättert die Zeitung nun nicht mehr "ohne Plan" durch, sondern sie weiß, wie sie sich möglichst schnell informieren kann und findet das auch noch "spannend". Eine andere Gruppe aus der Klasse 9e führte den Gästen noch einmal ihre Projektprüfung vor, in der sie sich mit der Bearbeitung von digitalen Fotos am Computer beschäftigten. Mit fachlichem know-how und kommunikativem Talent führten sie die Bandbreite des Computerprogramms vor; amüsante Verfremdungseffekte - der Englischlehrer als Yeti im Himalaya - mit inbegriffen. Ebenso interessant waren die Ausführungen einer Mädchengruppe zu den "Bestattungsriten im alten Ägypten der Pharaonen". Im nächsten Raum bekamen die Gäste zusätzlich zur fundierten Information noch eine amüsante Demonstration im Umgang mit Pfeil und Bogen. Souverän erklärten die Neuntklässler die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bogen und Pfeiltypen und forderten den Besucher auf, einmal selbst fachmännisch einen Bogen anzulegen. Insgesamt zeigten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Vorführungen, dass sie tatsächlich gelernt haben, sich selbständig und intensiv mit einem Lernstoff zu befassen und ihn in bester Präsentiermanier darzubieten. Und dass sie dabei motivierte Schülerinnen und Schüler sind, konnte jeder leicht feststellen.

Eine andere Gruppe aus der Klasse 9e führte den Gästen noch einmal ihre Projektprüfung vor, in der sie sich mit der Bearbeitung von digitalen Fotos am Computer beschäftigten. Mit fachlichem know-how und kommunikativem Talent führten sie die Bandbreite des Computerprogramms vor; amüsante Verfremdungseffekte - der Englischlehrer als Yeti im Himalaya - mit inbegriffen.

Der Abend endete mit einem lockeren Gedankenaustausch in der schuleigenen Cafeteria, bei dem Eltern und Kinder ihren positiven Eindruck von der Schule äußerten. Auch die Veranstalter waren mit ihrem Informationsabend sehr zufrieden. Beim Abschied kündigten viele ihren baldigen erneuten Besuch beim anstehenden Weihnachtsbasar in der Schule an, der am 15. 12. stattfindet..

zurück