Verabschiedung Jessica Retzmann
"Immer das große Ganze im Blick"
(Text: Chr. Eberle, Fotos: J. Bergmann)


Im Sommer 2011 startete Jessica Retzmann mit einer 5. Klasse an der IGS-Mainspitze. Wir lernten sie als sehr strukturierte und immer gut organisierte Kollegin schnell schätzen. Sie unterstützte die Arbeit in den Fachschaften Mathematik und Biologie mit vielen gut ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien und kompetentem methodischem Wissen.

Schon bald unterstützte sie die zur Zeit nicht voll besetzte Schulleitung bei Aufgaben, z.B. bei der Erstellung der Vertretungspläne, wann immer "Not am Mann" war.

Uns allen war sie eine große Hilfe bei der Umstellung des Zeugnisschreibens auf digitalem Weg. Unermüdlich unterstütze sie uns alle bei zahllosen Problemen, die damit einhergingen. Dieses Engagement für das große Ganze zeigte sie auch als Personalrätin.

Dabei verlor sie aber nicht ihr Ziel aus den Augen, selbst als Mitglied einer Schulleitung Schule mitgestalten zu können.

Und jetzt, zum Ende des 1.Halbjahres 2016/17, hat sie dieses Ziel erreicht. Sie wird nun an einer Schule in Wiesbaden die dortige Schulleitung als Stufenleiterin ergänzen und sicherlich auch dort mit ihrem organisatorischen Können vieles Gutes auf den Weg bringen.

Wir verlieren eine freundliche, hilfsbereite und sehr kompetente Kollegin und lassen sie mit einem weinenden und natürlich auch mit einem lachenden Auge ziehen.

Auf ihrem weiteren Weg wünschen wir ihr alles Liebe und Gute und sind gespannt, was wir in Zukunft von ihr hören werden, denn so ganz aus den Augen verlieren möchten wir sie nicht!