108 Jahre Einsatz für die IGS Mainspitze sind zu Ende
(Text und Foto: D. Görting und A. Freiwald)

Zum Ende dieses Schuljahres wurden drei verdiente Kolleginnen und Kollegen an der IGS Mainspitze verabschiedet:
Norbert Schwappacher, Günther Trippel und Dorith Arlitt. (s. Foto)



Norbert Schwappacher kam 1977 als Referendar an die Mainspitze und erhielt nach bestandenem 2. Staatsexamen wie so viele in dieser Zeit keine Einstellung als Lehrer in den hessischen Schuldienst. Da es ihm aber so gut in Ginsheim gefiel, nahm er das Angebot des Kreises Groß-Gerau an, sich an der Schule um die Medien zu kümmern. Dies wurde zu einer Festanstellung bis zu seinem Ruhestand 2011 und für die IGS Mainspitze ist es kaum vorstellbar, wie es künftig ohne ihn weitergehen soll. Lehrbuchsammlung, Buchausleihe, Medienverwaltung und -betreuung und Aufbau einer hervorragenden Schülerbücherei lassen sich nicht so ohne weiteres ersetzen. Die KollegInnen der IGS Mainspitze hoffen, gelegentlich auf seinen fachkundigen Rat zurückgreifen zu können.

Dorith Arlitt kam im Juni 1973 als Fachlehrerin für Arbeitslehre und Kunst an die IGS Mainspitze. Erst später entdeckte sie ihre Passion für das Fach Ethik, nachdem sie nach einem Sabbatjahr in Brasilien als ehrenamtliche Mitarbeiterin in einer Kindertagesstätte und über enge Kontakte zu Bougenais und dann auch zu Ballou im Senegal ihre vielfältigen kulturellen Erfahrungen sammeln konnte. In den letzten Jahren war sie die engagierte Klassenlehrerin der Berufs-orientierungsklasse und ließ nicht locker, ihren Schülerinnen und Schülern zu einem guten Schulabschluss und einem Ausbildungsplatz zu verhelfen. Sie hat sich immer speziell auch für die schwachen, sperrigen Schülerinnen und Schüler eingesetzt, war ihnen eine "Anwältin", die auch bei ihnen Stärken gesehen hat und sie beständig ermutigte, aber auch herausforderte. Der Toleranzpreis 2011 des Kreises Groß-Gerau würdigte ihren Einsatz noch einmal auf herausragende Weise. Mit vielen Plänen für die Zukunft - u. a. ist eine Grundschule, aber auch eine Pension geplant - wird sie im Oktober in den Senegal für längere Zeit fahren und das Kollegium hofft, häufig von ihren Erlebnissen dort zu erfahren.

Günther Trippel, Stufenleiter 7/8, verlässt die IGS Mainspitze nach 39 Berufsjahren. Als Ginsheimer Urgestein war er durch seinen Arbeitsplatz mit Wohl und Wehe der Gesamtschule stets verbunden, hörte er doch sowohl Lob als auch Kritik. Das Ansehen "seiner Schule" war ihm immer ein besonderes Anliegen und dafür hat er keine Mühen gescheut. Ob als Mathe- und Physiklehrer, Klassenlehrer und Stufenleiter, aber auch Bauleiter während der Sanierung - er kannte jeden Winkel und jede Schraube, jede Befindlichkeit und er sparte nicht mit aufmunternden Wünschen und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler sowie "seine" Kolleginnen und Kollegen. So wurde beim Abschied auch der Wunsch laut, ihn bei künftigen "Großereignissen" der Schule im Einsatz zu sehen.