Verabschiedungen zum Schuljahresende
(Text und Foto: J. Bergmann)

Zum Schuljahresende verabschiedete Frau Mudersbach wieder einige Lehrkräfte unserer Schule. Frau Baumeister, Frau Thomae und Frau Schmied-Kahl gehen in den Ruhestand, Frau Falck beginnt nach den Ferien ihr Referendariat, Herr und Frau Wöhlermann ziehen nach Niedersachsen und werden dort weiterhin ihrer Lehrtätigkeit nachgehen. Frau Klemmer (fehlt auf dem Bild) verlässt ebenfalls die Schule; sie hat eine der begehrten Planstellen in Rheinland-Pfalz erhalten.


von links nach rechts: Fr. Baumeister, Fr. Thomae, Fr. Schmied-Kahl, Fr. Falck, Hr. Wöhlermann, Fr. Wöhlermann

Zusätzlicher Text von Frau Schlich:

Am 20.07.2015 wurden im Rahmen einer Feier Lehrkräfte der IGS Mainspitze von unserer Schule verabschiedet. Vom Schuldienst in den Ruhestand versetzt wurden Birgitt Thomae, Dagmar Baumeister und Monika Schmied-Kahl. Birgitt Thomae erhielt von der Schulleiterin außerdem die Urkunde zum vierzigsten Dienstjubiläum, ein Jubiläum, das nur wenige Lehrerinnen und Lehrer feiern können.

Die Schule verlassen, um andernorts zu unterrichten, Frau Klemmer, Frau Schattschneider, Frau Falck und Frau und Herr Wöhlermann.

Frau Mudersbach dankte in ihrer Rede den Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz und überreichte anschließend zur Verabschiedung Blumen, machte aber auch auf die prekäre Situation fehlender Lehrkräfte im kommenden Schuljahr durch fehlende Stellen seitens des Ministeriums aufmerksam.

Durch unterhaltsame Beiträge der Kolleginnen und Kollegen wurde die Feier zu einem gelungenen Abschied für alle. So wurde im Chor, mit eigens auf die scheidenden Kolleginnen gedichteten Texten, gesungen und gerappt, physikalische Experimente u.a. mit leuchtenden Essiggurken durchgeführt und "Wer wird Millionär?" mit erzählten Anekdoten aus der Vergangenheit gespielt.

Die Vertreter der Fachbereiche, der Personalrat und die ehemalige Kollegin Erika Heinz dankten den Kolleginnen und Kollegen, die die Schule verlassen, für ihren Einsatz und ihre individuellen zusätzlichen Beiträge zum Schulalltag, die sich z. B. im Einsatz für das Mittagsessen, das Ordnen der Physikmaterialien, der Erstellung des Jahrbuchs für die Abgängerinnen und Abgänger oder der Einrichtung einer "Filiale" der Volksbank - unserer Sparmaus - auszeichneten und überreichten entsprechend kreative Geschenke, die vom Kollegium mitgestaltet wurden.

Spätestens während der Feier dürfte allen Anwesenden klar geworden sein, welche Lücken sich im nächsten Schuljahr auftun werden. Im Lehrerzimmer werden nicht nur Plätze leer sein, es werden Ansprechpartner und Ratgeber fehlen - auch für unsere Schülerinnen und Schüler.