Gottesdienst der Abschlussklassen der IGS Mainspitze 2007
Text von Frau Scholian, Fotos (ganz unten) von Herrn Zarges

Viele Eltern, Lehrer, Lehrerinnen und Schüler und Schülerinnen besuchten den Abschlussgottesdienst in der evangelischen Kirche in Ginsheim.
Mit dem Lied "How majestic is your name", gespielt von einem Auswahlensemble des Posaunenchores Ginsheim unter Leitung von Hans-Benno Hauf begann der Gottesdienst. Verena Scholian begrüßte im Namen des Fachbereichs Religion / Ethik der IGS Mainspitze die Anwesenden und stellte das Motto des Gottesdienstes vor: Meilensteine.

Diese Tradition des Gottesdienstfeierns ist eine relativ junge an der Schule, erfreut sich aber mit jedem Jahr wachsender Beliebtheit. Dieser nun abgehende Jahrgang war auch der erste, der den Schulwechsel zu Beginn des 5ten Schuljahres mit einem Gottesdienst begann und jetzt nach Ende der Schulzeit auch mit einem Gottesdienst beendet.
Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr viele der Klassenlehrer der Einladung folgten und auch bereit waren, einen Part im Gottesdienst zu übernehmen.
Christina Eberle, Kollegin der IGS, spielte zwei Stücke von Johann Sebastian Bach auf ihrer Querflöte.

Für die Veranschaulichung des Mottos, waren echte Steine mit respektablen Maßen und in großen Mengen notwendig. Die Geschichte, die Pfarrer Gottschlich dazu erzählte, hatte philosophische Dimensionen: Nachdem mit großen Steine ein Glas bereits randvoll gefüllt war, passten noch immer kleinere Kiesel in den zylindrischen Glasbehälter, der von drei Schülerinnen gefüllt wurde. Auch der Sand zum Schluss ließ das Behältnis nicht voll werden. Die Moral dieser Geschichte ließ einige schmunzeln, denn es passte immer noch ein Glas Sekt (auch Wasser hätte es natürlich getan) hinein.
In umgekehrter Reihenfolge wäre ein Gefäß so nicht zu füllen. Ein Vergleich mit dem realen Leben war jedem selbst überlassen.
Vor dem Ende des Gottesdienstes und dem Auszug der Schulabgänger gab es noch für jeden eine Karte mit einem Segenswunsch und den Unterschriften der Religions- und Ethiklehrerinnen, und eine der Abgängerinnen übergab das Gästebuch traditionell an Anna Jost, eine von denen, die die nächste Generation der Schulabgänger repräsentieren. Mit Auszug aus der Kirche und dem Gospel "Do Lord", gespielt von dem Bläserensemble und dem rhythmischen Klatschen der Gottesdienstteilnehmer ging ein Teil der Abschlussveranstaltungen zu Ende, die im Schulleben eine wesentliche Rolle spielen.

Verena Scholian