Abschluss und Abschied
(Artikel von B. v. Stern, 02.07.2007)

Am letzten Donnerstag fand in der IGS Mainspitze die Abschlussfeier der Zehntklässler und einiger Neuntklässler statt. Mit 10 erfolgreichen Schulbesuchsjahren hat man an der IGS den Realschulabschluss in der Tasche, manche sogar zusätzlich die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe, einige erreichen den Hauptschulabschluss, allerdings einen so genannten "qualifizierten". Entscheidend war für die Schulleiterin Frau Görting, dass alle einen Abschluss in der Tasche hatten, wobei dieser Jahrgang mit 25 Schülern mit Übergang auf eine gymnasiale Oberstufe und 22 mit Übergang auf eine Fachoberschule bei einer Jahrgangstärke von insgesamt 87 Schülerinnen und Schülern ein besonders erfolgreicher war.

Feierlich gestaltete sich die Verabschiedung der Schulabgänger, beginnend mit dem seit einigen Jahren traditionellen Gottesdienst in der evangelischen Kirche zu Ginsheim, der gemeinsam von Schülern, Lehrerinnen des Fachbereichs Religion und Ethik und Pfarrer Gottschlich gestaltet wurde. Das Motto des diesjährigen Gottesdienstes war "Meilensteine" und wurde symbolisch von Pfarrer Gottschlich in Form eines Glases mit großen und kleinen Steinen und Kieseln dargestellt; ein schier unendliches Fassungsvermögen des Behältnisses, wie auch das Leben jedes Einzelnen, aus unendlich vielen, großen und kleinen "Meilensteinen" , die zurückzulegen, die zu erarbeiten, die zu vollenden sind, besteht. An diesem Tag war zumindest ein gewichtiger Meilenstein erreicht: das erfolgreiche Ende der Schulzeit, wenn es auch für viele nur ein Etappenziel ist, weil sie noch eine Oberstufe daraufsetzen werden.

Nach dem Gottesdienst ging es noch einmal zur Schule, zur feierlichen Überreichung der Abschlusszeugnisse. Musikalisch umrahmt von einem feurigen Tango Mexicana und dem glücklich geschmetterten "Oh happy day" der versammelten Abgänger fand die Zeugnisverteilung statt. Natürlich nicht ohne einleitende Ansprache der Schulleiterin Dagmar Görting, die den Absolventen die besten Wünsche mit auf den Weg gab. Begeistert aufgenommen wurde , dass die Schulleiterin in ihrer Abschiedsrede eine Zehntklässlerin, Daniela Valerio, zitierte mit ihrem Gedicht, in dem diese sich über das Schülerdasein ganz schülergemäß äußert:
"Naja, die Schule ist ganz wichtig,
das wissen wir und das ist richtig
für die Zukunft und den Job,
dann gibt es auch keinen Flop."
Ein Gedicht , in dem es dann aber zum Schluss doch heißt:
" Ach - der Abschied fällt einem doch sehr schwer,
weil man die Freunde sieht nicht mehr."
Am Ende wurden noch einige Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen bzw. besonderes Engagement geehrt, darunter unter anderen Melanie Oehlgrien für einen Notendurchschnitt von 1,0 und Christian Hecktor mit einem Notendurchschnitt von 1,1 in ihren Abschlusszeugnissen, beide aus der Klasse 10c.