Go to future!
(Text: V. Scholian, Fotos: R. Zarges)


Nicht nur das Motto des Abschlussgottesdienstes rief zum Vorwärtsgehen auf. Das tat auch das Symbol "DDR-Ampelmännchen" in grün, das per Beamer an die Frontwand der evangelischen Kirche geworfen und auch zum Ende des ökumenischen Gottesdienstes als leckeres Fruchtgummi an die zahlreichen Besucher des Gottesdienstes verteilt wurde.
Der Religionskurs 10 von Brunhilde Mander, Religionslehrerin an der IGS, hatte sich dieses Motto und die Aufgabe gestellt, den Abschlussgottesdienst in allen Facetten vorzubereiten und dies auch in die Tat umgesetzt.



Dieser Abschlussgottesdienst der IGS Mainspitze am Donnerstag, den 12. 06. 2008 wird bereits seit einigen Jahren traditionell zum Schuljahresende vom Fachbereich Religion / Ethik der IGS Mainspitze vorbereitet und ebenso wie der Gottesdienst zum Schuljahresbeginn der neuen fünften Schuljahre im August auch von den Pfarrern an der IGS gefeiert.



Mit tatkräftiger -nein lungenvolumen bereitstellender- Unterstützung eines Quintetts des evangelischen Posaunenchors unter Leitung von Hans-Benno Hauf und der Konzelebration des katholischen Geistlichen Sijoy mit dem evangelischen Pfarrer der Nachbargemeinde Bischofsheim Gottschlich, der auch gleichzeitig Religionslehrer an der IGS Mainspitze ist, feierten etwa 80 Besucher ihren Schulabschluss und stellten damit ihren weiteren Lebensabschnitt unter den Segen und die Fürsorge Gottes. Mit den Gospelsongs "Do Lord, do remember me", sowie "what a wonderful world" und als Abschluss "Glory hallelujah" erhielt der Gottesdienst eine fröhliche und beschwingte Atmosphäre und auch die beiden Gesangsstücke, die von den Schüler/innen ausgesucht worden waren hatten diese Tendenz.


Folgende Schülerinnen und Schüler waren aktiv am Gottesdienst beteiligt:

Michael Diener, Sabine Herfurt, Anna Jost, Sebastian Jöst, Katharina
Jurgeit, Daniel Kleemann, Melanie Kleinböhl, Nuria Mayer, Katharina Newel,
Jessica Przybilla, Dirk Reinheimer, Jennifer Schlink, Anna Weber, Sarah
Schäfer, Karin Marscholl.


Der Segen "Möge die Straße dir entgegeneilen" aus einem irischen Segenswunsch erging an alle Schüler/innen der Abschlussklassen. Sie erhielten ihn auch schriftlich als Andenken auf einer Karte mit den Ampelmännchen und den Unterschriften ihrer Religionslehrer/innen ausgehändigt.
Als Abschluss des Gottesdienstes konnten sich alle Besucher in das "Abschlussgottesdienst-Teilnehmer-Buch" eintragen und ein Glas Sekt in Empfang nehmen.


Die offizielle Schulfeier mit der Ausgabe der Zeugnisse erfolgte im Anschluss daran in der IGS Mainspitze.