Schulabgänger der IGS Mainspitze feiern Abschied
(verfasst von Samantha Moebes und Karolin Pedde, Klasse 7b)

Die letzte Woche stand an der Integrierten Gesamtschule Mainspitze ganz im Zeichen der Abschlussfeiern für die 10. Klassen und für einige Abgänger der 9.Klassen.

Am Montag fand schon der Abschlussball der 9. und 10. Klassen statt. Viele Mädchen hatten schöne und elegante Kleider an, die Jungen trugen Anzüge. Einige kamen sogar mit einer Limousine.

Es wurde getanzt, gesungen und gegessen. Zum Essen gab es reichlich Brezel und Würstchen mit Brötchen. Zum Tanzen und Musikmachen wurde ein DJ engagiert, der bei den Abgängern für gute Laune sorgte. Das Innere der Schule war mit schönen Tischen geschmückt und reichlich Dekoration mit Luftballons, Blumen und Schleifen. Weil es draußen sehr schwül war, setzten sich viele Schüler in den Innenhof der Cafeteria zum Essen oder um ein letztes Mal mit ihren Lehrern zu reden. Viele Mädchen hatten besonderen Spaß an einer Art Karaoke-Version, wo man zu einem Videoausschnitt verschiedener aktueller Songs mitsingen kann. Ein Schüler fungierte als Fotograf und bescherte mit seiner Kamera den Mitschülern die schönsten Erinnerungsfotos.



Am Donnerstag fand dann in der IGS Mainspitze die offizielle Abschlussfeier der Zehntklässler und einiger Neuntklässler statt. Mit 10 erfolgreichen Schulbesuchsjahren hat man an der IGS den Realschulabschluss in der Tasche, manche sogar zusätzlich die Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe, einige erreichen den Hauptschulabschluss, in der Regel den so genannten "qualifizierenden“. Entscheidend war für die Schulleiterin Dagmar Görting, dass alle einen Abschluss in der Tasche hatten. Sie betonte, dass von 70 Abgängern der Klassen 10 immerhin 31 Schüler in die gymnasiale Oberstufe oder eine Fachoberschule wechseln.

Feierlich gestaltete sich die Verabschiedung der Schulabgänger, beginnend mit dem seit einigen Jahren traditionellen Gottesdienst in der Evangelischen Kirche zu Ginsheim, der gemeinsam von Schülern, Lehrerinnen des Fachbereichs Religion und Ethik und Pfarrer Gottschlich gestaltet wurde.

Nach dem Gottesdienst ging es zur Schule, zur feierlichen Überreichung der Abschlusszeugnisse. Natürlich nicht ohne einleitende Ansprache der Schulleiterin Dagmar Görting, die den Absolventen die besten Wünsche mit auf den Weg gab, mit den Worten:,, Für dieses andere Leben, in das ihr jetzt eintretet, wünsch ich euch viel Glück, Zufriedenheit mit dem, was ihr erreicht habt und noch erreichen werdet und die Fähigkeit, euch auch in schwierigen Zeiten zu behaupten.“ Zum Schluss ihrer Ansprache zitierte sie einen französischen Dichter:,, Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.“

Danach wurden noch einige Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen bzw. für besonderes Engagement geehrt, darunter Vanessa Kopp, Jessica Bender und Sylvia Rauch, alle mit einen Notendurchschnitt von 1,3 aus den Klassen 10a und c, sowie Maike Pickenhahn, die seit dem 5. Schuljahr beständig an mehreren Arbeitsgemeinschaften teilgenommen hatte und damit über ihre Pflichtstunden hinaus vom breiten Wahlangebot der Schule profitiert hat. Geehrt wurde auch Marc Hoitz aus der Klasse 10a, der mit seinem Beitrag zum Fotovoltaik-Wettbewerb der Firma ÜWG GmbH in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt 500 Euro als Preisgeld für die IGS Mainspitze erstritten hatte.

Auch die Schulsprecherin Aida Abou Shosha wünschte den Schülern alles Gute für die Zukunft und meinte im Rückblick, dass doch die Schule die ,,schönste Zeit“ im Leben sei, was von der Feiergesellschaft mit Beifall bestätigt wurde.

Die Elternbeiratsvorsitzende Marina Watrin gab in ihrer Rede den Schülern den Rat, ,,immer an sich zu glauben“ und ,,nie aufhören zu lernen“. Die Eltern forderte sie auf, ihren Kindern auch auf dem weiteren Lebensweg immer ,, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“.

Es ist immer ein bisschen traurig, wenn die Schüler der 10. Klassen und einige der 9.Klassen abgehen. Aber sie werden jetzt ihren eigenen Weg gehen und sich eine Zukunft aufbauen.