"Unknown faces" oder "wer bin ich wirklich?"
Von Verena Scholian (Fachbereichsleitung Religion-Ethik), Foto: R. Zarges


Lehrer/innen, Eltern, Schüler/innen und Abgänger/innen versammelten sich unter dem Motto "unknown faces" - wer bin ich wirklich? am Donnerstag, den 2. Juli um 17.00 zum Abschlussgottesdienst in der evangelischen Kirche in Ginsheim. Die Religionskurse der IGS Mainspitze hatten zum Abschlussgottesdienst eingeladen.
Bereits in guter Tradition wurde der Gottesdienst von den Religionskursen der zehnten Klassen selbst vorbereitet, Themen und Mottografik ausgesucht, geprobt und durchgeführt. Die Lehrerinnen Brunhilde Mander und Ute Simmer hatten in den von den Schülern selbstständig erarbeiteten Szenen zum Thema "Was steckt hinter meiner ganz speziellen Maske?" lediglich moderierende und lenkende Aufgaben übernommen. Man spürte deutlich, dass hier jede/r Akteur/in seine eigene Rolle spielte, was im Publikum häufig auch mit einem Lächeln quittiert wurde. Vor allem, die "Schlappmäuler" und "Mauerblümchen" hatten sich die Rolle selbst auf den Leib geschrieben. Pfarrer Gottschlich, selbst Religionslehrer an der IGS Mainspitze, der den Gottesdienst leitete und eine zum Nachdenken anregende Ansprache hielt, hatte sich im Vorfeld um den Druck der Programme und Erinnerungskarten für die Abgängerinnen gekümmert.
Zum guten Gelingen des Gottesdienstes trugen auch die flotten Klänge eines Auswahlensembles des Posaunenchors der evangelischen Kirche Ginsheim bei. Anschließend wurde noch ein Glas Sekt oder Orangensaft angeboten, bevor es zur eigentlichen Zeugnisüberreichung weiter zur Gesamtschule ging.