Schulentlassungsfeier 2010
(Text: Schülerpresse, Fotos: J. Bergmann)

Am letzten Donnerstag fand die Abschlussfeier für die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Integrierten Gesamtschule Mainspitze statt. Feierlich begann die Verabschiedung mit einem Gottesdienst in der Ginsheimer evangelischen Kirche, der gemeinsam von den Schülerinnen und Schülern, ihren Religionslehrerinnen und Pfarrer Gottschlich gestaltet wurde. Diese Idee, den Schulabschluss mit einem Gottesdienst zu segnen, war vor einigen Jahren von den Religionslehrerinnen entwickelt worden und ist inzwischen zu einer Tradition geworden, die jedes Jahr von den jugendlichen Abgängern gerne und engagiert wieder aufgenommen wird. Das Thema des diesjährigen Abschlussgottesdienst war:" Was ist Glück..?" In einem Theaterstück wurde der "Witz" der auch im Film "Streben nach Glück" vom kleinen Smith erzählt wird nachgespielt. Am Ende gab es noch ein Glas Sekt und dann ging es noch einmal zur Schule, zur feierlichen Überreichung der Abschlusszeugnisse. Natürlich nicht ohne einleitende Ansprache der Schulleiterin Dagmar Görting, die den Absolventen alles beste mitgab, und dabei zitiere Sie einen Reim ,,Ein Mensch, der zehn Jahre Schule durchlief, der vieles lernte - auch manchmal schlief - hat herklommen den Anfang der Lebensleiter, mit großen Schritten klimmt er weiter." Am Ende dann noch ein Zitat, dasFrau Görting sehr gefallen hat und den Abgängern mit auf den Weg gab "Der einfache Weg, Hindernisse zu umgehen, ist, sie als Sprungbrett zu benutzen." Danach gab sie weiter an Frau Watrin, die die Schule gemeinsam mit ihrer Tochter verlässt. Dabei erwähnte Sie, wie toll die Zeiten waren und wünschte natürlich den Abgängern auch alles Gute.

Nach der Zeugnisausgabe wurden einige Schüler für besondere Leistungen bzw. besonderes Engagement geehrt, darunter Rick Spiegel und Felix Benz aus Klasse 10c mit einem Notendurchschnitt von 1,6. Aber auch Lisa Meyer die ständig für die Bibi da war.

Viele der Abgänger werden nun auf eine weiterführende Schule gehen oder eine Ausbildung anfangen.