Furiose Abschlussfeier der Schulabgänger
(Text: A. Freiwald, Fotos: J. Bergmann)



Die Abschlussfeier der diesjährigen Schulabgängerinnen und -abgänger wurde mit "Swing low, sweet chariot" der Brass ´n Reed Band eingeleitet.

Der stellvertretende Schulleiter Jürgen Wittemann ließ es sich trotz Doppelbelastung - er übernahm nach der Pensionierung der Schulleiterin Frau Dagmar Görting ihre Aufgaben - nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler persönlich zu verabschieden. Und er gratuliert aus voller Überzeugung diesem Jahrgang: "Das Unterschreiben Eurer Zeugnisse hat Spaß gemacht!" Denn von 95 Schülerinnen und Schülern dieses Jahrgangs haben 41 (=43%) den Übergang in die Gymnasiale Oberstufe erreicht und weitere 31 (=32%) erhielten die Eignung für den Übergang in die Fachoberschule. "Zwei Zahlen zum Genießen, zwei Zahlen, um Euch zu beglückwünschen, aber auch um Euren Lehrerinnen und Lehrern ausdrücklich für ihre Arbeit zu danken und vergessen wir nicht Sie als Eltern, die diese Arbeit tatkräftig unterstützten."


Aber auch ein zweites Erfolgsmodell, an dem er trotz vielfältiger Zusatzbelastungen selbst seit Jahren geduldig und mit großem Engagement mitwirkt, lobte Jürgen Wittemann ausdrücklich: die Klasse 9e, die Berufsorientierungsklasse. Hier haben von 14 Schülerinnen und Schülern alle ihren Hauptschulabschluss und 10 sogar einen qualifizierenden Hauptschulabschluss erreicht. "Fünf von diesen traut die Zeugniskonferenz unserer Schule sogar zu, erfolgreich im 10. Schuljahr mitarbeiten zu können." Ein großes Kompliment!

Mit einem Zitat von Sokrates, dem griechischen Philosophen vor ca. 2500 Jahren, belegt Jürgen Wittemann, dass dieser Jahrgang beweist, dass früher nicht alles besser war:
"Die Jugend heutzutage liebt den Luxus, sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widersprechen ihren Eltern, reden prahlerisch in der Gesellschaft und tyrannisieren ihre Lehrer."



Stellvertretend für viele andere aktive Eltern dankt der stellvertretende und derzeitige Schulleiter dem Elternbeirat und speziell Frau Lahr-Salm, Frau Vöpel-Weber, Herrn Hoitz, Herrn Seiz und Herrn Thau für ihre intensive Arbeit über einen langen Zeitraum.

Nach den Glückwünschen des Vorsitzenden des Schulelternbeirates Michael Hoitz zeigt der Sportkurs der 10. Klassen unter Leitung von Patricia Voll tänzerische Feinabstimmung und Teamarbeit



Mit Bestleistungen konnten die Abgänger in diesem Jahr brillieren. Einige von ihnen wurden dafür besonders geehrt:
Nina Dinges (10a, Jahresbeste, Ø 0,8),
Jaqueline Schaubruch (10a, ganz große Hilfsbereitschaft und sozialer Einsatz),
Marvin Schröder (10a, große Einsatzfreude bei technischen Medien, speziell den Smartboards),
Laura Puch (10b, Klassenbeste Ø 1,0),
Dennis Sadrinna (Aufsteiger des Jahres zum Übergang in die Gymnasiale Oberstufe),
Kim Hoitz (10b, soziales Engagement und Multimedia-Expertin),
Lisa Rupprecht (10c, Klassenbeste Ø 1,4),
Laurin Kay (10c, Aufsteigerin des Jahres zur Gymnasialen Oberstufe)
Chantal Kirchner (10d, Klassenbeste Ø 1,5) und
Patrick Potempa (10d, Klassenbester Ø 1,5)

Mit dem inzwischen traditionellen Abschlusslied "Time of my life" verabschiedete sich dann der Chor der Abgängerinnen und Abgänger von "ihrer IGS".

Unsere Abgänger:

Jahrgang 9:

10a:

10b:

10c:

10d:

Tschüss, wir werden euch vermissen!