"Jeder Mensch kann seine individuellen Wege gestalten"
Abschlussgottesdienst der Klassenstufe 10 der IGS Mainspitze in Ginsheim-Gustavsburg
(Text: C. König, Fotos: R. Zarges)

Unter dem selbst gewählten Thema "Lebenswege" feierten die ehemaligen Zehntklässler unserer Schule am Donnerstag, 21.06.2012, ihren feierlichen Abschlussgottesdienst in der evangelischen Kirche in Ginsheim am Altrheinufer.

Mit Liedern, Dankgebeten und Fürbitten gedachten Schüler, Lehrer und Eltern noch einmal an die vergangenen Jahre und blickten in eine positive Zukunft, die aus verschiedenen Wegen bestehen wird. In verschiedenen Schülerbeiträgen, beispielsweise in einem Rollenspiel, stellten die Schüler ihren weiteren schulischen Werdegang vor: Einige wollen eine weiterführende Schule besuchen und ihr Fachabitur ablegen, andere eine Lehrstelle annehmen.

Zum Abschluss gab Pfarrer Gottschlich den Schulabgängern den Bibelspruch mit auf dem Weg "Gedenke an Gott auf all euren Wegen, dann wirst du geführt werden" ( Sprüche 3, 6) und wünschte für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Besonderen Dank gilt vor allem den Organisatoren des Gottesdienstes: der Religionslehrerin Anneke Zepp, Pfarrer Gottschlich und dem Evangelischen Posaunenchor aus Ginsheim, der den Gottesdienst musikalisch untermalt hat.