Abschlussball 2015 - Sie haben gefeiert!
(Text C. Schlich, Fotos: J. Bergmann)

Nach bestandenen Prüfungen feierten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 und die Abgänger des Jahrgangs 9 verdient und ausgelassen auf ihrem Abschlussball. Es wurde getanzt, getrunken, natürlich nur alkoholfrei, und gut gegessen. Eigens dafür hatten die Organisatoren ein Buffet aus selbstgemachten Köstlichkeiten zusammengestellt.

Die Stimmung steigerte sich im Laufe des Abends immer mehr, bis zur "Sperrstunde" Frau Voll und Frau Olschewski- Denk die letzten Feiernden geradezu aus der Tasskaff rauskehren mussten. Unzählige Erinnerungsfotos wurden gemacht, auf denen nicht nur gelacht wurde. Abschiedstränen bewiesen den starken Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler untereinander und zwischen ihnen und ihren Klassenlehrern. Alle Anwesenden spürten, hier gehr etwas Richtiges und Wertvolles zu Ende.

Während der Phasen der Prüfungen und der Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten herrschte reges Treiben, Hektik, vielleicht auch Frust und Angst. Obwohl allen bewusst, an ein Ende verschwendete dabei niemand einen ernsthaften Gedanken. Jetzt, da alle Anspannung abfällt, wird den Beteiligten klar, dass hier ein Lebensabschnitt zu Ende geht.

Aber wo ein Ende, da ein Anfang!
Das Abenteuer Leben wartet.
Die Schulgemeinde wünscht allen Absolventen viel Erfolg und Glück für den weiteren Lebensweg.

Schöne Haartracht beim Abschlussball:



Fotos von der Veranstaltung: