Feierliche Zeugnisausgabe am 09. Juli für unsere Abgänger 2015
(Text C. Schlich, Fotos: J. Bergmann)

Schon der Beginn der Abschlussfeierlichkeiten war ungewöhnlich und sorgte für eine Überraschung. Nicht Direktorin Frau Mudersbach begrüßte die anwesenden Gäste, sondern drei Schülerinnen des Abschlussjahrgangs. Isabel Seemann (10a), Sila Sener (10e) und Dilan Lea Seyrek (10a) führten dann auch durch den Abend und moderierten die zahlreichen Programmpunkte an.

Vivien Marie Olszowka aus der Klasse 6c der IGS Mainspitze trug mit ihrem Klaviersolo zum musikalischen Rahmenprogramm bei, bevor Frau Mudersbach und Herr Norbert Kühn (Elternbeirat) ihre Grußworte und Gratulationen an die Absolventen richteten.

Als Showeinlage führte der Sportkurs 10 unter der Leitung von Frau Frühauf, bestehend aus den Schülern Lukas Stoll, Sahtan Tepeli, Emre Isler, Darryl Conradi, Mark Knaub (alle aus der 10a), Ricky Green, Alexander Martinow, Haruun Naseer und Muhammed Akayin (alle aus der 10c), ein Sporttheaterstück vor. Die Schüler betraten in Bademänteln die Bühne und sorgten damit für viel Heiterkeit. Außerdem sorgte die aufwendige Kulisse eines Ozeans, die für die Vorführung gebraucht wurde, für großes Aufsehen und wurde von weiteren Schülern des Jahrgangs unterstützt.

Zuerst wurden die Zeugnisse an die Abgänger des Jahrgangs 9 übergeben. Die Klassenlehrerinnen und -lehrer überreichten die Dokumente, die den Schülerinnen und Schülern den Hauptschulabschluss nachweisen.
Bevor der Jahrgang 10 dann seine Zeugnisse bekam, hielt Femke Wittek mit Unterstützung von Leon Wendt eine "Ansprache" an alle Schüler. Was zunächst wie eine aufgeregte Rede begann, was natürlich absichtlich so gespielt wurde, wurde von Femke musikalisch in ein Highlight des Abends verwandelt.

Im Anschluss daran überreichten die Klassenlehrerinnen und -lehrer des Jahrgangs 10 die Realschulzeugnisse. Die Übergabe war von herzlichen und emotionalen Gesten geprägt. Rosen wurden überreicht und Umarmungen, die unterschiedlichste Gefühle der Zuneigung aussagten, getätigt.

Die große Verbundenheit zwischen Klassenlehrern und Schülern zeigte sich dann noch einmal am Ende der Veranstaltung. Mithilfe der Musiklehrerinnen und -lehrer hatte jede Klasse eine musikalische Widmung für ihren Lehrer einstudiert und trug diese, mit unterschiedlichen Songs unterlegt, den Gästen vor. Sogar Tränen wurden im Publikum gesichtet.

Im Anschluss gab es mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Gastlichkeit (Jahrgang 8 und 9), Frau Neufeld (Lehrerin) und Frau Binder (Mutter einer Realschulabsolventin) einen Sektempfang mit Imbiss.

Alles in allem gelang es den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 die Abschlussfeier zu ihrer Feier zu machen. Sie verschafften sich so einen würdigen Abgang von der Schule, der noch lange allen Anwesenden in Erinnerung bleiben wird.


Abgänger / innen der 9a-e mit Herrn Jankowiak, Frau Friedel und Frau Wöhlermann:

9f mit Herrn Wöhlermann:

10a mit Frau Frühauf:

10b mit Frau Porth:

10c mit Herrn Jucht:

10d mit Frau Voll:

Alle zusammen: