Abschlussfahrt nach Berlin 2013
(Text: Kayleigh, Klasse 10a, Fotos: J. Bergmann)

Alle 10. Klassen der IGS Mainspitze machten ihre Abschlussfahrt vom 10.06. bis zum 15.06. nach Berlin. Wir erkundeten die historische Seite sowie das Nachtleben Berlins. Besonders der Club "Matrix" war das Highlight für viele, denn obwohl es voll und nass war, hatte jeder Spaß.

Brandenburger Tor:

Interessant waren auch die Denkmäler sowie das Stasimuseum in Berlin. Im Stasimuseum wurde die Arbeitsweise der "Staatssicherheit" verdeutlicht und erläutert. Die Denkmäler waren schön anzusehen und kreativ und mit viel Bedacht gestaltet.

Wir besichtigten auch das längste noch erhaltene Stück der Berliner Mauer, die sogenannte "East Side Gallery". Viele der aufgemalten und aufgesprühten Kunstwerke sind berühmt geworden.

Potsdamer Platz:

Sony Center

Reichstag:

Auf der Siegessäule:

East Side Gallery:

Und zum Schluss das Wichtigste:

.