"Ausbildung - ich bin dabei!"
(von B. v. Stern)


"Es hat noch niemandem geschadet, sich intensiv um eine Ausbildungsstelle zu bemühen, um eine attraktive Stelle zu bekommen, und wir helfen dabei!"; so stellten sich in der vergangenen Woche Michaela Rüffert, Jugendpflegerin in Ginsheim-Gustavsburg, und Dorathea Nitsche, Volkshochschule Rüsselsheim, den Schülern der 9. Klassen in der Integrierten Gesamtschule Mainspitze vor. Gemeinsam mit Reinhard Zarges, verantwortlich für die Sozialarbeit an der IGS, wird in diesem Schuljahr für die Neuntklässler die Arbeitsgemeinschaft "Ausbildung - ich bin dabei!" angeboten. Diese AG richtet sich an die Schüler, die voraussichtlich die Schule nach dem 9. Schuljahr mit dem Hauptschulabschluss verlassen werden. Mit dem Kooperationsprojekt der Jugendpflege, Schulsozialarbeit und Volkshochschule soll versucht werden, Hauptschüler, die eigentlich keine schlechten Leistungen in der Schule bringen, die aber von der Schulbank weg in das Berufsleben streben, bei ihrer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zu unterstützen. M. Rüffert erklärt, ein guter Hauptschulabschluss könne durchaus mehr wert sein als ein schlechter Realschulabschluss, der ohne rechte Motivation nach dem 10. Schuljahr erreicht werde.


Bild 1) zeigt M.Rüffert von der Jugendpflege Ginsheim-Gustavsburg und D.Nitsche von der VHS Rüsselsheim,
Bild 2) zeigt R. Zarges von der Schulsozialarbeit

"Die richtige Ausbildungsstelle bekommt nur, wer sich frühzeitig und intensiv um einen Ausbildungsplatz bemüht", so M. Rüffert, "und das dann auch noch mit einem möglichst guten Abschlusszeugnis." Schüler, die das anstreben, können auf die Hilfe der drei Kooperationspartner rechnen. Sie wollen die Jugendlichen begleiten, "bis sie eine Stelle gefunden haben", sie wollen sie unterstützen mit "Tipps und Trainings", sie werden helfen bei "allen Fragen rund um die Bewerbung" vom Bewerbungsschreiben bis zum Vorstellungsgespräch und sie versprechen: "Wer etwas tut, der wird auch erfolgreich sein."

Die Teilnahme an dieser AG ist freiwillig, Platz ist für maximal 16 Schüler, eine schriftliche Anmeldung einschließlich Unterschrift der Eltern ist Vorbedingung, der Anmeldeschluss ist am 20. August.