Ausbildungsinfotage
(Text: C. Schlich, Fotos: J. Bergmann)

Zum zweiten Mal fanden am 15. und 16.10.2015 die Ausbildungsinformationstage an der IGS Mainspitze statt.

Hierfür lud die Schule gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen der Stadt Ginsheim-Gustavsburg und der Kommune Bischofsheim Handwerksbetriebe, Firmen und Dienstleistungsunternehmen aus der Umgebung ein, die den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8-10 während eines sog. SpeedDatings die Gelegenheit gaben, mit möglichen zukünftigen Ausbildern ihrer Wunschberufe in Kontakt zu treten. Anwesend war auch die Agentur für Arbeit.

Während der kurzen Gespräche konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler nicht nur sehr gezielt über die einzelnen Berufe informieren, sondern auch gleich ihre Bewerbungsmappen übergeben, was vor allem für die Abschlussklassen besonders interessant war.

Die realistische Situation, direkt mit einem Vertreter einer Firma zu einem bestimmten Zeitpunkt zu sprechen, war für die Jugendlichen sehr hilfreich. Die anfängliche Nervosität legte sich rasch.

Die Ausbildungsinformationstage werden in jährlichem Wechsel mit der großen Ausbildungsmesse organisiert; sie gehören zu einer ganzen Reihe von Angeboten zur Berufsorientierung, die die IGS Mainspitze ihren Schülerinnen und Schülern vom 7. bis zum 10. Schuljahr anbietet.