Was hat ein Skateboard mit einem Dachdecker zu tun?
(Text: M. Klanke, Fotos: J. Bergmann)

Diese Frage stellte sich den Schülerinnen und Schülern der 9ten Klassen am 07.03.12 beim Besuch der Ausbildungsmesse in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen.



Weil vormittags immer großer Andrang herrscht, meldeten wir uns dieses Jahr für den Nachmittag an und hatten Glück: Interessierte Schüler und Schülerinnen , ausgestattet mit einem Fragebogen, trafen an den Ständen Mitarbeiter und Auszubildende an, die Zeit hatten, Rede und Antwort zu stehen. Man hatte sich wieder vieles einfallen lassen, um das Interesse der Besucher zu wecken: Neben vielfältigem ausgelegtem Informationsmaterial, Adressen für Bewerbungen und natürlich Werbeartikeln ( "Give Aways" ) wie Bleistifte, Schlüsselbänder, Textmarker u. a., informierten Auszubildende aus erster Hand über ihre Ausbildung, es konnten Tests gemacht werden und verschiedene Handwerksberufe boten die Möglichkeit, an Ort und Stelle einige Handgriffe auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass es für dieses Jahr noch freie Ausbildungsplätze gibt und welche Schulabschlüsse gefordert werden.

Nun sollten die Jugendlichen, unterstützt vor allem von den Eltern, selbst aktiv werden und Bewerbungen schreiben!

Und jetzt zur Antwort auf die Frage vom Anfang:
Skateboarder und Dachdecker müssen das Gleichgewicht halten können.