Lesung der Autorin Holly-Jane Rahlens
(Text:
Text: Sandy Lerke (Jg.6), C. Schlich; Fotos: C. Schlich und T. Wolf, Fotos: C. Schlich)



Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler der 6er Klassen am 12. Mai 2015 in der Aula der IGS Mainspitze der amerikanischen Schriftstellerin und Schauspielerin Holly-Jane Rahlens, die in Deutschland lebt, zu. Zuerst stellte sich die Autorin allen vor. Dann hat sie aus dem neuen preisgekrönten Roman "Blätterrauschen" vorgelesen. Alle saßen mit weit geöffneten Augen da und lauschten mit gespitzten Ohren der spannenden Geschichte.

"Spiel oder Wirklichkeit?", fragte sich jeder. Die Antwort findet nur der, der das Buch auch selbst liest.

Nach der spannenden Lesung war noch genug Zeit, um Fragen zu stellen, z.B.: "Wie ist es so, Autorin zu sein?" "Es ist ein ganz tolles Gefühl, keiner muss mir sagen, wann ich was machen soll und das alles macht sehr viel Freude und Spaß", antwortete sie Autorin. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren auch, dass ihr längstes Buch 328 Seiten hat. Zum Schluss gab es die begehrten Autogrammkarten der Autorin.



Über die Autorin:
Holly-Jane Rahlens kam Anfang der siebziger Jahre aus ihrer Heimatstadt New York nach Berlin. Mit Funkerzählungen, Hörspielen und Solo-Bühnenshows machte sie sich dort in den achtziger und neunziger Jahren einen Namen. Außerdem arbeitete sie als Journalistin, Radiomoderatorin und Fernsehautorin. Ihr Jugendbuch "Prinz William, Maximilian Minsky und ich" wurde 2003 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis prämiert und 2007 fürs Kino verfilmt.

Quelle: http://www.rowohlt.de/autor/Holly_Jane_Rahlens.3775.html

Über "Blätterrauschen":
Als es eines stürmischen Herbstnachmittags an die Hintertür zum Leseclub der Buchhandlung Blätterrauschen klopft, ahnen Oliver, Iris und Rosa nicht, dass sie bereits mitten in einem großen Abenteuer stecken. Denn der Junge vor der Tür kommt aus der Zukunft. Und es dauert eine Weile, bis er versteht, dass er sich nicht in einem virtuellen Spiel befindet, sondern gegen seinen Willen in die Vergangenheit gereist ist -- ins 21. Jahrhundert!

Oliver, Rosa und Iris geraten gemeinsam mit Colin in eine gefährliche Zeitschleife. Und müssen feststellen, dass sie alle Figuren eines Komplotts sind, in dem es um nicht weniger geht als um ihr Leben -- und um unser aller Zukunft!

Quelle: http://www.rowohlt.de/buch/Holly_Jane_Rahlens_Blaetterrauschen.3082480.html