Vorankündigung:

Autorenlesung von Nikola Huppertz
in der IGS Mainspitze
am Montag, den 20.11.17
und am Dienstag, den 21.11.2017
für die Jahrgangsstufe 6



Nikola Huppertz liest aus ihrem Jugendroman:

Woher ich meine Sommersprossen habe

Als Lissis leiblicher Vater eines Tages verunglückt, weiß Lissi nicht, ob sie traurig sein soll oder nicht. Schließlich kannte sie ihn gar nicht, und außerdem hat sie schon einen Vater: Jamal. Erstmals fragt sich Lissi jedoch ernsthaft, wo ihre Wurzeln sind. Zusammen mit ihrer Mutter begibt sie sich auf einen abenteuerlichen Roadtrip. Es ist eine Reise durch den Sommer, auf der Lissi sich so frei und leicht fühlt wie schon lange nicht mehr. Auf der Fahrt hören sie den Soundtrack von damals, als Lissi noch nicht auf der Welt war. Die Musik berührt Lissi zutiefst. Und tatsächlich gelingt es ihr, durch die Musik eine Verbindung zu ihrem Vater zu spüren. Aber sie ist auch froh, dass am Ende der Reise Jamal auf sie wartet, mit einem seiner berühmten afrikanischen Gerichte.

Biographie:

Nikola Huppertz, geboren 1976 in Mönchengladbach, studierte Violine an der Folkwang-Hochschule Essen/Duisburg und Psychologie an der Berliner Humboldt-Universität. 2007 gewann sie mit dem Manuskript zu ihrem Debütroman "Karla, Sengül und das Fenster zur Welt" den Literaturwettbewerb der Bonner Buchmesse Migration und schreibt seitdem Bücher für Kinder und Jugendliche, Lyrik sowie ein literarisches Blog für Erwachsene. Neben zahlreichen eigenen Büchern hat sie auch mehrere Beiträge für Anthologien verfasst. Sie lebt als freie Autorin mit ihren beiden Kindern in Hannover-Linden.