AUTORENLESUNG VON DIRK REINHARDT FÜR DIE 8. KLASSEN
(Text: T.Wenniges, Foto: P. Passet)


Am 18. Februar las der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt aus seinem Buch "Train Kids", und die 8. Klassen der IGS waren dabei!



Dirk Reinhardt stellte zunächst kurz sich selbst vor und erklärte dem Publikum dann, dass es in Mittelamerika sehr viele Menschen gibt, die in einem Teufelskreis der Armut gefangen sind. Viele Eltern, auch häufig alleinerziehende Mütter, haben keine andere Möglichkeit als die, ihre Kinder zu verlassen, um in den USA Geld zu verdienen, das sie dann nachhause schicken können. Ihre oft noch sehr kleinen Kinder müssen alleine zurückbleiben, häufig bei den Großeltern.

Leider ist das Leben in den USA meist viel weniger rosig, als es wünschenswert wäre, und die Auswanderer müssen sehr hart arbeiten, in mehreren und schlecht bezahlten Jobs. Sehr häufig sind sie über Jahre von ihren Kindern getrennt und können viel weniger Geld nachhause schicken, als erhofft.

Der Autor Dirk Reinhardt interessiert sich für das Schicksal der in der Heimat zurückgelassenen Kinder. Viele von ihnen versuchen nämlich, den Eltern hinterher zu reisen - auf den Zugdächern der Züge, die in den Norden - die USA - fahren.

Von einer Gruppe dieser Kinder handelt auch das Buch "Train Kids" (dt. Zugkinder), und wir bekamen einige Textstellen daraus vorgelesen. Dabei wurde klar, dass die Reise sehr gefährlich für die Kinder und Jugendlichen ist, und sie die Risiken und Gefahren eingehen, weil ihr Leben so trostlos und von Armut und fehlenden Möglichkeiten geprägt ist.

Die "Helden" seines Romans hat der Autor nach dem Vorbild von Jugendlichen, die er in Mexiko getroffen hat, entwickelt. Fast alle Ereignisse im Buch wurden also von wirklichen "Train Kids" erlebt, worüber Herr Reinhardt berichtet. Einiges hat er auch selbst miterlebt, als er in Mexiko war.

Dirk Reinhardt hat dem Publikum die Situation der Kinder und Jugendlichen sehr anschaulich geschildert und interessant und abwechslungsreich vorgelesen. Die ausgewählten Textstellen waren spannend, und das Publikum war am Ende neugierig, ob die Jugendlichen, von denen das Buch handelt, ihr Ziel - die USA - erreichen.

Auch die Beschreibung seiner Mexikoreise war interessant, und man konnte gute Einblicke in die Entstehungsgeschichte seines Buches erhalten, auch, weil Herr Reinhardt seinen Vortrag mit passenden Fotos untermalte.