Autorenlesung an der IGS Mainspitze
22.11.2006 (von B. Stern)

Auch dieses Jahr waren wieder Jugendbuchautorinnen an der Integrierten Gesamtschule Mainspitze, diesmal Frau Bettina Obrecht und, wie auch schon in den vergangenen Jahren, Frau Meyer-Dietrich. Jedes Jahr im November werden diese Lesungen an der Schule durchgeführt, die Vermittlung der Autorinnen und Autoren geschieht durch die Stadtbücherei Rüsselsheim mit Unterstützung des Boedecker-Lesekreises.

Es sind an der IGS Mainspitze immer die 7. Klassen, denen die Vertreter der schreibenden Zunft Rede und Antwort stehen und denen sie dann aus ihren Werken vorlesen. Frau Meyer-Dietrich las aus ihrem Buch "He, Kleiner", eine "Mutmach-Geschichte" für Außenseiter, in welcher der zu klein gewachsene 16jährige Protagonist sein Leben aktiv in die Hand nimmt. Frau Obrecht wartete mit einer sehr aktuellen und umstrittenen Thematik auf, die sie in eine Science-Fiktion-Geschichte einbettete, nämlich den Möglichkeiten und Grenzen der Gentechnik. Eine spannende Story, in der eine Genfirma Wunschkinder mit Garantie und Rückgaberecht verspricht.

Den Schülerinnen und Schülern war es auch diesmal, wie so oft bei den Autorenlesungen an der Schule, ein Rätsel, wie man sich solche fantastischen Geschichten ausdenken könne. Frau Obrecht erklärte, dass Ihr Wunsch, Geschichten zu schreiben und eine Autorin zu werden, schon in der 3. Klasse fest stand, dass sie "dankbar" sei, Ihren "Traumberuf verwirklichen" zu können und dass Sie ihre Schreibbegabung als eine "Verpflichtung und Chance" sehe, das zu sagen, was ihr wichtig sei, in der Hoffnung, damit ganz viele junge Leserinnen und Leser zu erreichen.

Am Ende der Lesungen war klar, dass mehrere Schülerinnen und Schüler das Buch "Designer-Baby" von Bettina Obrecht auf jeden Fall ganz lesen möchten und genau so erging es auch dem Buch "He, Kleiner". Und damit, so die Deutsch-Fachleiterin Frau Klanke, sei man dem Ziel, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu erweitern, wieder einmal ein Stück näher gekommen. Dem gleichen Ziel dienen an der Schule regelmäßig durchgeführte Veranstaltungen wie Vorlesewettbewerbe, Schreibwerkstatt, Abendlesungen und Bibliotheksbesuche.