zurück

Autorenlesung an der IGS Mainspitze

Text: von B. v. Stern
Foto: Frau Uschi Flacke in der Klasse 7b

Wie in jedem Jahr kommen auch dieses Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der IGS Mainspitze in den Genuss einer Autorenlesung , und zwar kommt in jede 7. Klasse, in diesem Fall sind es alles Autorinnen, eine Vertreterin der schreibenden Zunft, um den Schülern Rede und Antwort zu stehen und um ihnen natürlich aus ihren Werken vorzulesen. In dieser Woche war erstmalig Frau Uschi Flacke zu Gast an der Schule und nächste Woche werden Frau Inge Meyer-Dietrich und Frau Margret Steenfatt, beide schon seit langen Jahren mit der IGS verbunden, erwartet. Diese alljährlich stattfindenen Lesungen werden von der Stadtbücherei Rüsselsheim in einem speziellen Arbeitskreis vorbereitet, in dem Frau Heinz von der IGS mitarbeitet; ihr vor allem verdankt die Schule diesen Kontakt.

Der Fachbereich Deutsch unter Leitung von Frau Marlies Klanke will mit diesem Vorhaben, neben anderen wie Vorlesewettbewerben, Schreibwerkstatt und Abendlesungen, zusätzlich zum Deutschunterricht die Lesekompetenz der Schüler fördern und erweitern. Deshalb stehen auch Bibliotheksbesuche und das Lesen von Jugendbüchern neben dem eigentlichen Unterricht ständig auf dem Programm.

Diese Woche also war Frau Flacke mit einem ihrer neueren Jugendbücher "Tessa und Sara im Castingfieber" in den Klassen 7b und 7d. Dass ein Buch nicht einfach nur aus der Fantasie eines Autors stammt, sondern dass dazu eine Menge Vorwissen und Recherchearbeit gehört, konnte Frau Flacke den Schülern gut verdeutlichen, denn sie hat selber viele Jahre auf den verschiedensten Bühnen als Sängerin und Schauspielerin gestanden und dabei desillusionierende Einblicke in die "glitzernde Showwelt" vor und vor allem hinter der Bühne nehmen können. Weshalb sie sich wohl auch irgendwann mehr und mehr dem Schreiben von Büchern und Drehbüchern zugewandt hat. So war Steven aus der 7d ziemlich erstaunt, dass Frau Flacke "so jung und flott" daherkam, während er wie auch manch anderer aus der Klasse mit einer Autorin in seiner Vorstellung eher jemand "Gesetztes" verbunden hätte. Die Schüler aus der 7b waren begeistert, dass sie mit ihnen über das Vorlesen hinaus eine kleine Drehbuchszene entwickelte, die mit einem professionellen "cliff", das jeweils letzte Bild einer Serienfolge, endete. Das spornte sie so an, dass sie mit ihrer Deutschlehrerin Frau Rixey Danby-Wolf in nächster Zeit ein komplettes Drehbuch schreiben vollen.

In der nächsten Woche erwartet die Schule nun Frau Meyer-Dietrich und Frau Steenfatt.

zurück