Autorenlesung vom 12.11.2012
Die Nacht des römischen Adlers
Autorin: Uschi Flacke

(Text: C. Schlich)

Am Montag durften wir die Autorin Uschi Flacke im Rahmen der "Rüsselsheimer Lesewochen" bei uns an der IGS Mainspitze begrüßen. Sie las den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a, b und f aus ihrem Jugendbuch "Die Nacht des römischen Adlers" vor.

"Aus dem Nähkästchen" plaudernd, stellte sich Uschi Flacke den Schülerinnen und Schülern vor und verriet ihren beeindruckten Zuhörerinnen und Zuhörern unter anderem, wie sie es von einer Schulabbrecherin zu der Erfolgsautorin geschafft hat, die sie heute ist.
Als Autorin schrieb sie Drehbücher zu bekannten Kinderfernsehserien wie beispielsweise "Löwenzahn" oder "Die Sendung mit der Maus". Die Serie "Schloss Einstein", erzählte Uschi Flacke stolz, hat sie sogar mitentwickelt. Hierzu geprägt durch ihre eigene Kindheit in einem strengen Nonneninternat, in dem für Fantasie und Kreativität nur wenig Platz war, schuf die Autorin dort, nach eigener Aussage, einen lockeren Raum. Uschi Flacke arbeitete außerdem als Drehbuchautorin für den "Tatort" und ist als Kabarettistin auf den Bühnen Deutschlands unterwegs.

Fasziniert waren die Kinder dann von der spannenden Geschichte rund um die Römer und Germanen. Die Autorin erzählte von der Germanin Enya, der Protagonistin des Buchs "Die Nacht des römischen Adlers", die ihre gesamte Familie durch Mord verlor und nur noch ihren Freund Falko an ihrer Seite hat. Dieser wird bei einem Überfall auf ein römisches Kastell von den Römern gefangen genommen und verschleppt. Um ihn zu befreien, bringt sich Enya in große Gefahr, indem sie sich in den Küchendienst des römischen Feindes begibt. Sie findet dort Freunde, auch römische, die ihr beistehen, sie muss Rätsel lösen und Geheimnisse aufdecken. Enya kommt außerdem den Mördern ihres Vaters auf die Spur und ein weiterer Mord geschieht.

Die Lesung war nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ und lehrreich. Fragen über die Römer, Germanen und die Schauplätze des Geschehens wurden von der Autorin beantwortet. Uschi Flacke machte durch ihre fröhliche Art und ihre Fähigkeit des spannenden Erzählens den Schülerinnen und Schülern großen Appetit aufs Weiterlesen.