Morton Rhue in der IGS Mainspitze!
(Text: A. Freiwald)

Dienstag, 01. Oktober 2013 um 9:00 Uhr

Internationaler Bestsellerautor präsentiert sein neues Buch "No place, no home"
Englischsprachige Lesung

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs sind neugierig und gespannt auf ihre erste englischsprachige Autorenlesung mit dem internationalen Bestsellerautor Morton Rhue. Sein bekanntestes Buch in Deutschland ist sicherlich "Die Welle", das zu den Klassikern der Schullektüren zählt, und sich mit der Entstehung und Verbreitung des Nationalsozialismus sehr real befasst.

Rhue greift in seinen Büchern immer wieder schwierige, sozialkritische Themen auf, bearbeitet sie für Jugendliche und zeigt ihnen, welche konkreten Auswirkungen gesellschaftliche Entwicklungen auf jeden Einzelnen haben können.

Die Hauptfigur in seinem neuen Roman "No place, no home" ist der 17jährige Dan, der an der Highschool ein erfolgreicher, gefeierter Baseballspieler ist und deshalb sogar ein Stipendium an einer Universität bekommt. Als seine Eltern durch die Wirtschaftskrise arbeitslos werden, ändert sich sein Leben von Grund auf.

Nach Rhues eigenen Aussagen möchte er erreichen, dass Jugendliche sich intensiver und kritischer mit ihrer Umgebung und den wirtschaftlichen Gegebenheiten auseinandersetzen. Die Schülerinnen und Schüler der IGS Mainspitze bereiten sich im Englischunterricht auf die Lesung Morton Rhues vor, die durch die Vermittlung der Buchhandlung in der Villa Herrmann in Gustavsburg stattfinden kann. Sie werden sicherlich viele Fragen an den Autor haben. Und natürlich wird die Sprache eine echte Herausforderung an eine 9. Jahrgangsstufe sein.

Wir freuen uns auf eine neue Erfahrung und eine spannende Lesung.

Angelika Freiwald
Rektorin 5/6 + Leiterin der AG Lesende Schule