Autorenlesung von Jens Schumacher am 2. November 2015
(Text: S. Strauch)

Am 2.11.2015 war der Schriftsteller und Spieleerfinder Jens Schumacher in der IGS Mainspitze zu Besuch. Im Gepäck hatte er eine Auswahl seiner Bücher und Spiele. Besonders beeindruckend für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe waren die Übersetzungen seiner Bücher ins Japanische.

Die Hauptattraktion des Tages war aber eine Lesung Schumachers aus seinem neuesten Buch "Asmoduin - Nervensäge in Not".

Im bereits dritten Buch der Reihe über die Abenteuer des Teufels Asmoduin muss der der vierzehnjährige Bob dem Höllenspross helfen, nicht nur dessen Verwandte, sondern gleich die gesamte Erde zu retten. Anstatt mit Schokoriegeln, Comics und Videospielen in die verdienten Sommerferien zu starten, muss Bob mit Asmoduin ins ferne Norwegen reisen. Das gelingt allerdings nur mit Unterstützung von Bobs Cousine Sarah. Welche Abenteuer die drei im Land der Trolle und Fjorde auf der Jagd nach dem Geheimnis eines uralten Zaubers erleben, verriet Jens Schumacher den Schülerinnen und Schülern allerdings nicht. Dafür berichtete er viele spannende Einzelheiten aus seinem Leben als freier Schriftsteller. So konnten die Schülerinnen und Schüler etwa erfahren, dass Schumachers Weg zur Arbeit nur zehn Meter lang ist und dass er bereits in der ersten Klasse begonnen hat, sich Geschichten auszudenken.

Das junge Publikum genoss die Veranstaltung sichtlich und bedankte sich mit kräftigem Applaus für die lebendige Lesung des Autors.