Berufsorientierungstage (Bot) vom 10.10.2016 und 12.10.2016
(Text: S. Halter)

Wer: 8. Klassen
Kooperationspartner: Frau Brunn von Kultur 123, Herr Kinder von der Agentur für Arbeit, Herr Anger vom Jugendhaus Ginsheim
Zeit: 90 Minuten pro Modul
Wo: Klassenraum IGS, Computerraum IGS, JuZ Ginsheim

Die Berufsorientierungstage wurden am 10.10.2016 und 12.10.2016 das erste Mal durchgeführt. Die Teilnehmenden Klassen, der Jahrgangsstufe 8 gaben alle eine positive Rückmeldung. Ein Lernzuwachs hat bei den SuS stattgefunden. Offenstehende Fragen konnten geklärt werden. Vorstellungen konnten der Realität angepasst werden. Es gab insgesamt drei Module. Die fünf achten Klassen haben die Module innerhalb eines Tages durchlaufen, so dass für jedes Modul eine Zeiteinteilung von 90 Minuten zur Verfügung stand.

Module: Bewerbungsknigge (Frau Brunn von Kultur 123), Berufsorientierung (Herr Kinder von der Agentur für Arbeit), JuZ und Berufsberatung allgemein (Herr Anger vom Jugendhaus Ginsheim)


Bewerbungsknigge (Klassenraum IGS)

Beim Bewerbungsknigge ging es in erster Linie um die Präsentation der eigenen Person im Bewerbungsgespräch aber auch im ersten Kontakt. Die SuS konnten sich in Rollenspielen der Thematik nähern und ein Feedback über ihr Auftreten erhalten. Außerdem haben sie viele nützliche Tipps für die erste Kontaktaufnahme und das Präsentieren der eigenen Person erhalten.


Berufsorientierung (Computerraum IGS)

Herr Kinder hat mit den SuS Tests zu ihren eigenen Interessen durchgeführt und Berufe recherchiert, die zu ihren Interessen passen könnten. Außerdem mussten die SuS selbst in einem Onlineportal bestimmte Berufe finden und recherchieren, so dass sie dafür fit gemacht wurden eigenständig auf die Suche nach Berufsgruppen gehen zu können und Informationen über bestimmte Berufe herauszufinden.


JuZ und Berufsberatung allgemein (JuZ Ginsheim)

Die SuS haben hier das JuZ kennengelernt um einen weiteren Anlaufpunkt zur Beratung und Orientierung zu erhalten. Herr Anger hat den SuS alle Fragen zum JuZ und zu beruflichen Vorstellungen beantwortet, die noch so offen waren. Die Atmosphäre im JuZ ist locker, die Örtlichkeit ist außerhalb der Schule, beide Faktoren sind für ein offenes Gespräch sehr förderlich, so dass hier sehr informative und interessante Gespräche zustande kommen konnten und auch kamen.