Wettbewerb: "Meine Ausbildung 2014 - Schüler führen selbst Regie"
(Text:Femke Wittek und Felix Gunkelmann, 9e)

Wir, die Klasse 9e, nahmen am Wettbewerb "Meine Ausbildung 2014 - Schüler führen selbst Regie" des Hessischen Rundfunks teil.

Bevor wir das Projekt starteten, entschieden wir uns einstimmig für die Teilnahme am Wettbewerb. Die drauf folgenden BVU-Stunden überlegten wir uns ein Konzept für den Film: Eine Schülerin geht aufgrund einer Hausaufgabe durch verschiedene Türen und schnuppert in unterschiedliche Berufe hinein.

Um schneller voran zu kommen, teilten wir uns in Gruppen auf. In diesen Gruppen erstellten wir die Storyboards für die einzelnen Szenen. Danach verteilten wir die Aufgaben für Dreh und Schnitt. Wir fragten in verschiedenen Unternehmen nach Dreh-Erlaubnissen - 5 Betriebe wurden somit für den Dreh ausgewählt. Die Drehorte waren die Feuerwehr in Ginsheim, die Kinderarztpraxis von Frau Dr. Boschenrieder in Rüsselsheim, die Schreinerei Hermann Meierle GmbH in Ginsheim, der Lohnsteuerhilfeverein Main-Ruhr e.V. in Rüsselsheim sowie die Orthopädiemechanik des St.-Josef-Hospitals in Wiesbaden.

Nachdem der theoretische Planungsteil abgeschlossen war, konnten wir endlich loslegen. Melissa spielte die Hauptrolle. Außerdem wählten wir Nebendarsteller und drei Kamerakinder aus. In den eingeteilten Gruppen fuhren wir dann zu den einzelnen Unternehmen. Als alle Szenen abgedreht waren, begann das Schnittteam Szenen auszuwählen, den Film zu bearbeiten und alles mit Musik zu unterlegen.

Pünktlich zum 17. April 2014 sendeten wir den Film nach 3 arbeitsreichen Monaten fristgerecht dem Hessischen Rundfunk zu.

Durch dieses Projekt haben wir selbständig als Klassenteam gearbeitet und wuchsen über uns hinaus. Es war für uns alle eine neue und schöne Erfahrung, die wir nicht missen wollen.

Und nun das Beste: Wir sind nominiert! Aus über 70 Einsendungen haben wir es unter die TOP 10 geschafft! Einige Schülerinnen und Schüler aus unserer Klasse fahren nun am 27.05.2014 nach Frankfurt zur Preisverleihung. Diese kann im Internet live ab 11 Uhr mitverfolgt werden.
Alle zehn nominierten Filme werden dann noch einmal am 30.06.2014 sowie am 01.07.2014 jeweils ab 11 Uhr im hr-fernsehen ausgestrahlt.

Unser Werk kann bereits jetzt angeschaut werden: >>>
KLICK <<<