8c besichtigt zwei Industrieunternehmen
(Text und Fotos: J. Bergmann)

Ab der achten Jahrgangsstufe wird an unserer Schule die Vorbereitung auf die Berufswelt ganz groß geschrieben. Zwei Unterrichtsstunden pro Woche sind für den Berufs-Vorbereitungs-Unterricht (BVU) vorgesehen. Außerdem werden die Schüler und Schülerinnen gegen Ende des Schuljahres ein zweiwöchiges Betriebspraktikum machen und so einzelne Berufe genau unter die Lupe nehmen.

Die Klasse 8c hat zusätzlich in der Woche vor den Herbstferien (Wanderwoche) zwei große Industrieunternehmen in der näheren Umgebung besichtigt. Die SCA Hygiene Products GmbH in Mainz-Kostheim und die Hörmann Automotive GmbH in Gustavsburg waren so freundlich und luden die Klasse zu Werksbesichtigungen mit fachkundigen Erläuterungen ein. Die Firmenmauern kannten die Schüler bisher nur von außen, es war sehr interessant zu sehen, was sich dahinter abspielt und welche Berufsgruppen dort arbeiten. Vielen Dank nochmals an unsere Ansprechpartner Herrn Nasri (SCA) und Herrn Horn (Hörmann).

Beeindruckend waren die Größe der Hallen, die mächtigen Maschinen und auch der enorme Krach in manchen Bereichen. Wir mussten oft den Gehörschutz in die Ohren stecken, das ist Vorschrift. Gehen durften wir nur auf bestimmten markierten Wegen, sonst hätte uns ein Gabelstapler überfahren können. Zu jeder Zeit musste eine Warnweste mit Leuchtfarbe und Reflektoren getragen werden, zur besseren Sichtbarkeit der Personen.

Bei der SCA Hygiene Products GmbH konnte die Klasse genau verfolgen, wie Papierhandtücher hergestellt werden. Es geht mit großen Altpapier-Ballen los, die zu Papierbrei verarbeitet werden, dann mit riesigen heißen Walzen getrocknet und danach geschnitten werden und endet mit den Verpackungsmaschinen.

Die Hörmann Automotive GmbH stellt LKW-Teile insbesondere für Mercedes und MAN her. Dicke Bleche (z. B. 1,5 cm dick) werden ausgestanzt, gebogen oder geknickt oder tiefgezogen. Dabei werden riesige Pressen eingesetzt, die vor Kraft und Gewicht nur so strotzen. Die Schüler konnten z. B. genau verfolgen, wie aus einem geraden Stück Blech in einer Produktionsstraße die Oberteile für LKW-Führerhäuser geformt und ausgestanzt wurden. Beeindruckend war, wie schnell das alles ging.

Zu den Sicherheitsvorschriften gehört das Tragen einer Warnweste:

Gehörschutz und Sicherheitsschuhe gehören auch dazu:

Das Papier war bei SCA noch warm, als es zu einer Riesen-Rolle aufgerollt wurde:

Schüler der 8c mit Herrn Bergmann vor einer gewaltigen Metall-Presse: