Schulbibliothek erweitert
(von B. v. Stern)

Am Mittwoch (01.11.2006) empfing die Integrierte Gesamtschule Mainspitze aus einem überaus erfreulichen Anlass Besuch von dem Bürgermeister der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg, Herrn von Neumann: Er kam zur offiziellen Übergabe von ca 330 neuen Büchern, deren Ankauf mit rund 5000Euro die Gemeinde im Rahmen ihres Sponsorings für Schulbibliotheken möglich gemacht hatte. Die Schulleiterin Dagmar Görting bedankte sich herzlich für diese Unterstützung.


© Foto: Kristina Schäfer

Die Auswahl der Bücher und der 15 Pakete Lernsoftware hatte der Schulbibliothekar Norbert Schwappacher gemeinsam mit einigen Lehrerinnen und Lehrern getroffen. Dabei ging es darum, eine geeignete Mischung hinzubekommen, die sowohl Jugendbuchklassiker, neue Jugendbücher, als auch Sachbücher vor allem aus dem naturwissenschaftlichen und Informatikbereich sowie Geografie umfasst.
Die neuen Bücher sollen die Förderung der Leselust und damit auch die Erweiterung der Lesekompetenz unterstützen; beides sind Schwerpunkte des Schulprogramms der IGS. Aber nicht nur zum Schmökern, sondern auch als Fundus für das eigenverantwortliche Arbeiten der Schüler bei Vorträgen, Referaten und Präsentationen dient die Bibliothek und deshalb ist eine ständige Erweiterung und Aktualisierung des Lektüreangebots besonders willkommen.