Bundesjugendspiele "Gerätturnen" für die 6. Klassen am Mittwoch den 28.03.12
(Text und Fotos: U. Beisner)


Die Vorbereitungen mit Gerätaufbau in der Sporthalle der Gesamtschule Mainspitze dauerten eine Stunde. Alle Sportlehrer und viele Schüler waren als Helfer für den genauen Aufbau tätig. Dann standen die Geräte: 2 Barren /2 Recks, 1 Schwebebalken, 2 Mattenbahnen für Bodenturnen, Böcke, Kästen, Pferde in unterschiedlichen Höhen für Sprung und eine Mattenfläche für akrobatische Übungen (Miteinanderübung) sowie für die Kampfrichter und Schreiber Stühle und Tische bereit.
Um kurz vor 9 Uhr durften die Sechstklässler (insgesamt fünf 6. Klassen - 120 Schüler und Schülerinnen) zum Warmmachen und Einturnen in die Halle. Sofort wurden die 5 Gerätstationen in Besitz genommen.

Dann begann der Wettkampf: Jeder Schüler und jede Schülerin durfte nur an drei Gerät-Stationen und an der Station "Miteinander" starten. Klassenweise mit Lehrerbetreuung ging jede Schülergruppe von Station zu Station. Jeder Teilnehmer hatte vorab eine Wettkampfkarte ausgefüllt. Hier wurden neben Name und Geburtsdatum auch ein individueller Wettkampfplan angekreuzt. Dabei standen unterschiedliche Geräte und verschiedene Übungsfolgen, nach Schwierigkeit differenziert, zur Auswahl und ermöglichten so den Schülern nach ihren individuellen Voraussetzungen eine Wahl zu treffen.

Als Kampfrichter waren aktiv:

Sprung: Frau Könekamp
Barren/Reck: Herr Jucht
Balken: Frau Schmidt
Akrobatik: Frau Frühauf
Boden: Frau Voll

Die Betreuer der einzelnen Klassen waren: Herr Wöhlermann, Frau Sautier, Frau Beisner, Frau Kehlbach und Herr Trippel.

Weitere Fotos von den Bundesjugendspielen: