Projekt Ehrensache - Zwei Schüler/innen berichten
(Text: Aaliyah Marohn und Marco Brendel, Klasse 7c; Textbearbeitung: C. Schlich, Fotos: F. Trippel)

Am Donnerstag, den 05.02.2015 waren Frau Stahl-Miceli von der Schulsozialarbeit und Peter Schlimme vom Jugendbildungswerk in Groß Gerau bei uns in der Klasse 7c (Herr Trippel). Sie haben mit uns besprochen, was Respekt bedeutet. Beispielsweise soll jeder jeden gleich behandeln.

Dann hat uns Peter Schlimme Fragen gestellt und wir mussten aufstehen, wenn es auf uns zutraf oder sitzen bleiben, wenn es nicht zutraf. Danach hat er nachgefragt, wie wir uns fühlten, wenn mehrere Leute mit uns aufgestanden sind bzw. wenn wir alleine dastanden.

Im Anschluss haben wir Gruppen gebildet. Jede Gruppe hat einen Umschlag mit 20 Wertebegriffen bekommen, z.B. Mitgefühl, Freiheit, Familie, Religion, Gleichberechtigung usw. Wir sollten 5 aussuchen, die weniger wichtig sind als andere. Dazu gab es ganz schöne Meinungsverschiedenheiten, aber am Ende haben wir uns dann geeinigt und einen Kompromiss gefunden. Die restlichen 15 sollten wir als Pyramide auf ein Plakat kleben und dieses vorstellen. Auch dabei gab es wieder Meinungsverschiedenheiten über die Reihenfolge.

Am Freitag, den 06.02.2015 haben wir unseren zweiten Tag beim Projekt "Ehrensache" bestritten.

Wir stellten die restlichen Plakate vom Vortag vor und sahen uns dann einen Film an, in dem es um einen Streit zwischen Klassenkameraden ging. Ein Schüler behauptete, von seinem Mitschüler in seiner Ehre verletzt worden zu sein. Deshalb schlugen sie sich. Wir diskutierten über den Film und uns stellte sich die Frage, wie verhält man sich als Mitschüler der beiden Streithähne und wie kann man vermitteln.

Am Ende sammelten wir die unterschiedlichen Ansichten aus den Perspektiven von Jungen und Mädchen und diskutierten, wer überhaupt einen solchen Streit beginnen und warum wer wie reagieren würde.

Auf jeden Fall werden wir versuchen, das Gelernte aus dem Projekt umzusetzen.