Aufnahmefeier der Fünftklässler und Beginn des neuen Schuljahres

(Text: B. v. Stern, Fotos: R. Zarges)


Mit der Aufnahmefeier der Fünftklässler in vier neue fünfte Klassen am Nachmittag des ersten Schultages und etlichen Neuzugängen aus anderen weiterführenden Schulen in die höheren Klassen startet die Integrierte Gesamtschule Mainspitze mit über 600 Schülerinnen und Schülern ins neue Schuljahr. Diese Entwicklung stimme optimistisch und die Entscheidung der Eltern für diese Schule bzw. für diese Schulform zeige, dass die IGS Mainspitze mit ihrem Schulprogramm sowie dem Ausbau des Ganztagsangebotes richtig liege, so die Schulleiterin Dagmar Görting.


Mit Frühstück an fünf und einem ausgewogenen Mittagessen an vier Tagen (ab Herbst) soll ab diesem Schuljahr für das körperliche Wohl der Schüler gesorgt werden. Mit einem mehrwöchigen Probeessen soll demnächst die Entscheidung für einen Mittagstischlieferanten fallen Räumlich ist die IGS mit einer großzügigen Cafeteria mit Innenhof bestens gerüstet. Dem Ansturm der Eltern und Geschwister der neuen Schüler nach dem offiziellen Teil der Aufnahmefeier zeigte sich die Cafeteria mit ihrem Kuchen und Getränkeangebot auf jeden Fall gewachsen. Die Elternbeiratsvorsitzende Marina Watrin begrüßte die neuen Eltern und stand für weitere Informationen zur Verfügung.



Mit ihrem Schulprogramm setzt die IGS darauf, ihre Schüler zu eigenverantwortlichem Arbeiten in Einzel-, Partner- und Teamarbeit zu befähigen. Dazu dient neben einem Methodentraining in den Klassen 5 - 8 die Schulung der Lesekompetenz in den Klassen 5 und 6 in einer zusätzlichen Stunde. In den Klassen 9 und 10 stehen dann die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen im Mittelpunkt mit der hauptschulbezogenen Projektprüfung im 9. und der realschulbezogenen Hausarbeit im 10. Schuljahr.