"Gespräch mit Gott"
(von V. Scholian)

Gut besucht war der Einschulungsgottesdienst der Fünftklässler an der IGS Mainspitze am Freitag in der zweiten Unterrichtsstunde. Nicht nur die Kinder, die traditionell in den Religionsunterricht gehen, waren dabei, auch Muslime und Andersgläubige feierten gemeinsam mit den Religionslehrern und -innen sowie den Ethiklehrerinnen der IGS und der Stufenleiterin Angelika Freiwald.
Der musikalische Rahmen der Feier in der Aula wurde vor allem durch die Klassen- und Musiklehrerin Karin Flohr-Wondra am Flügel besonders locker und integrativ gestaltet.
Als Thema des Gottesdienstes war "Gespräch mit Gott" ausgesucht worden.
Ein muslimischer Schüler trug dann in arabischer Sprache das Einführungsgebet der Muslime aus dem Koran vor. Im Anschluss daran beeindruckte Pfr. Klaus Gottschlich mit einer Geschichte bei der ein erhörtes Gebet eine große Rolle spielte, auch die nichtchristlichen Kinder.
Besonderes Gemeinschaftsgefühl kommt aber immer wieder beim Singen der bekannten und weniger bekannten Lieder aus dem Gospelbereich auf und schafft eine Atmosphäre, die dann auch im Unterricht aufgegriffen werden kann.
Zwei Mädchen der zehnten Klasse trugen als Dialog ein Vaterunser vor, das durch den heutigen aktuellen Bezug Realitäten widerspiegelt, die dann auch den Sinn des Vaterunsers verdeutlichen, wie z. B.:
A: "Unser tägliches Brot gib uns heute!" B: "Du hast doch Übergewicht, Mann!"
A: "Deine Bitte beinhaltet die Verpflichtung, etwas dafür zu tun, dass Millionen Hungernder dieser Welt ihr tägliches Brot bekommen!" - Das verstand jede und jeder!
Mit einem weiteren Musikstück schloss diese gemeinsame Veranstaltung.