zurück

Schüler der IGS Mainspitze auf Studienfahrt in
England / Herne Bay
von Andrea Wolf


Wird es uns in England gefallen? Wie viel Euro sind ein englisches Pfund? Wird die Queen zu Hause sein, wenn wir London besuchen? Kann ich mich in meiner Gastfamilie auf Englisch gut verständigen und das Gelernte anwenden? Auch in diesem Jahr unternahmen 31 Schülerinnen und Schüler der IGS Mainspitze wieder eine Studienfahrt nach England. Nach einer ausführlichen Vorbereitung in der wöchentlichen England-AG war es in der Zeit vom 18. Mai bis 24. dann soweit.

Die Schüler waren in Gastfamilien in dem Küstenstädtchen Herne Bay an der Süd-Ost-Küste Englands untergebracht. So konnte ein direkter englischsprachiger Kontakt hergestellt werden. Von Herne Bay aus wurden täglich Ausflüge in die umliegende Städte Hastings, Broadstairs und Canterbury, sowie zwei längere Fahrten nach London unternommen. Die Abende verbrachten die Schüler in ihren Gastfamilien.

Am ersten Tag herrschte typisch englisches Regenwetter. Die Schüler erkundeten vormittags anhand einer "Town-Rallye" das Städtchen Herne Bay. Nachmittags besichtigten sie das malerische Seebad Broadstairs, das für sein Charles Dickens Museum bekannt ist.

Die beiden Tage in London werden wohl unvergesslich bleiben. Die Schüler fuhren ausgiebig mit der Tube, der Londoner U-Bahn das Stadtgebiet ab. Sie besuchten das Science Museum, das British Museum sowie das Imperial War Museum und verbrachten ihre Mittagspausen im Hyde Park in der Nähe des Speaker's Corner oder im Green Park mit Blick auf den Buckingham Palace. Die Queen war zu Hause, denn die Flagge war gehißt. Die Wachablösung "Changing of the Guard" verfolgten die Schüler sehr interessiert. Wie die großen Bärenfellmützen wohl auf den Köpfen bleiben? Mit dem Stadtplan bewaffnet liefen die Schüler in Kleingruppen durch die Straßen und fanden ihren eigenen Weg zum Piccadilly Circus oder Trafalgar Square. Beim zweiten Londonbesuch wurde der Nullmeridian in Greenwich besucht und eine Bootsfahrt auf der Themse unternommen mit anschließendem Stadtrundgang zu Big Ben, den Houses of Parliament, der Westminster Abbey und St. Paul's Cathedral mit der Flüsterkuppel. Das etwas andere London konnten die Schüler auf dem Camden Market besichtigen, dem Treffpunkt der alternativen Künstlerszene Londons. Zum ausgiebigen Shoppen standen noch der Covent Garden und die Oxford Street auf dem Programm.

In der Hafenstadt Hastings besichtigten die Schüler nach einem Strandspaziergang ein typisch englisches Pier. Dann fuhren sie mit einem Bergaufzug zum Castle of Hastings und sahen einen Dokumentarfilm über William the Conqueror und der Schlacht von Hastings im Jahre 1066. Die Mittagspause verbrachten die Schüler bei Fish and Chips in der Altstadt. Der Abschluss des Tages war ein Besuch des Underwater World, wo man sich Haie, Rochen und Fische aller Art einmal direkt aus der Nähe ansehen konnte.

Der letzte Tag wurde mit einem Besuch in Canterbury abgeschlossen. Nach einer Besichtigung der Kathedrale konnten die Schüler das Städtchen mit einem Town-Quiz erkunden und noch ein Mitbringsel für die Verwandten erwerben. Einhelliger Kommentar am Ende der Reise: "Können wir nicht noch eine Woche bleiben?". Einen Informationsabend zur Fahrt bereiten die Schüler für Donnerstag 30. Juni um 19 Uhr vor.


Am Nullmeridian in Greenwich