Let's go to England
(Text und Foto: F. Könekamp)

Studienreise der IGS Mainspitze nach England vom 06.04. - 11.04.2014

Auch in diesem Jahr waren wieder 32 Schüler und Schülerinnen des siebten und achten Jahrgangs der IGS Mainspitze auf große Fahrt in England. Sie weilten fünf Tage an der Südküste. Begleitet von drei Lehrkräften (Silke Friedel, Friderike Könekamp, Christiane Wöhlermann), begann die Reise mit dem Bus am Sonntag um 7 Uhr in Ginsheim, mittags ging es in Calais auf die Fähre, von der aus die Schüler die "White Cliffs of Dover" bestaunten. Nach dem Verlassen der Fähre in Dover fuhr der Bus direkt zu dem Aufenthaltsort nach Hastings, einer Küstenstadt mit ca. 85.000 Einwohnern. Die Schüler wurden schon mit viel Spannung von ihren Gastfamilien erwartet, bei denen sie zu zweit, zu dritt oder zu viert untergebracht waren.

Am nächsten Morgen hieß es gleich wieder früh aufstehen, da eine Tagesfahrt nach London auf dem Programm stand. Der Busfahrer ließ uns am direkt an der Themse aussteigen und wir machten einen typischen Touristenspaziergang bei typisch englischem Wetter - teilweise sonnig, teilweise Nieselregen. Der Weg führte uns vorbei am Big Ben, the Houses of Parliament, Westminster Abbey, Buckingham Palace, Horse Guards Parade, Trafalgar Square zum Covent Garden. Hier befinden sich unzählige kleine Geschäfte, Stände und Märkte, bei denen echte und nicht ganz echte Kunstgegenstände gekauft werden konnten. Aber alleine schon das reine Bummeln und den Artisten bei ihren Darbietungen zuzuschauen machte Spaß. Am Nachmittag machten wir uns wieder per pedes auf zum berühmten 'Globe'. Dort nahmen die Schüler und Schülerinnen an einem spannenden Workshop teil, bei dem sie einen Einblick in die Besonderheit des Shakespeartheaters bekamen und danach ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

Am nächsten Tag fuhren wir zunächst ins malerisch gelegene Städtchen Rye, welches mit einem kurzen Rundgang erkundet wurde. Danach konnten die Schüler in Kleingruppen die Stadt Canterbury entdecken. Natürlich sollte dabei eine Stadtrallye bearbeitet werden, aber die meiste Zeit wurde doch zum Shoppen genutzt.

Der dritte Tag gehörte noch einmal London: Dieser begann mit einer Bootstour von Greenwich nach Westminster, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt (Docklands, the Tower of London, London Eye). Mittags ging es dann weiter zu Fuß bis zur Oxford Street. Der Höhepunkt für die meisten Schüler und Schülerinnen bestand dann im Besuch des Wachsfigurenkabinetts Madame Tussaud's. Dieser war eine große Überraschung für die Schüler und war dankenswerterweise nur durch eine großzügige Spende des Fördervereins der Schule möglich geworden.

Am letzten Tag hieß es schon wieder Kofferpacken und alles in unserem Bus verstauen, ehe wir uns endlich unseren Aufenthaltsort Hastings gemeinsam ansehen konnten. Bei aller schönstem Wetter machten wir eine Stadterkundung bis zum Fishermen's Museum (eine der größten Attraktionen in Hastings mit Fotografien, Gemälden und historischen Gegenstände sowie dem letzten 1912 gebauten örtlichen Segel-Logger). Mittags stand ein Besuch der "Smugglers Caves" auf dem Programm, in denen früher die Seefahrer geschmuggelte Waren lagerten. Anschließend hatte n die Schüler und Schülerinnen noch einmal frei um selbstständig die Stadt zu erforschen oder einfach nur am Strand zu liegen.

Das war noch mal ein gemütlicher Abschluss ehe es hieß, Abschied zu nehmen und per Nachtfahrt nach Ginsheim zurückzufahren.
.