Englandfahrt 2016
(Text und Fotos: S. Friedel)

Die diesjährige Englandfahrt war voller erster Male. Das erste Mal fliegen, das erste Mal nur London, das erste Mal in einem Hostel statt in Gastfamilien. Für einige Kinder war es der erste Flug überhaupt, doch alles funktionierte wunderbar und so fand sich die Gruppe müde im Hostel ein und bezog ihre Zimmer. Zuerst einigte man sich darauf, ein wenig auszuruhen, immerhin hatten Viele gar nicht oder nur wenige Stunden geschlafen. Anschließend stattete man dem nahen Supermarkt einen Besuch ab und deckte sich mit ersten Vorräten ein.

Die erste Unternehmung des Tages war ein Spaziergang entlang der Themse und eine kostenlose Rückfahrt zum Hostel, die ein freundlicher Busfahrer der großen Gruppe ermöglichte. Erst am kommenden Tag konnten die Fahrkarten für alle Englandfahrer geholt werden, wofür seit neuestem ein Passbild benötigt wird. Die Herstellung der Ausweise wurde also etwas aufwändiger, da die Pässe aller Kinder kopiert wurden, um Bilder zu erhalten. Auch hier trat die sprichwörtliche Höflichkeit der Briten zutage. An diesem ersten Tag in der Innenstadt wurde das Museum of London besucht, anschließend fuhr die Gruppe nach Camden Town, um in diesem Künstler- und Szeneviertel auf den verschiedenen Märkten zu verweilen, bevor es nach einer "Überdosis" Kulturschock zurück ins Hostel ging.

Am zweiten Tag stand das British Museum auf dem Plan, wo es Mumien, antike Statuen und unzählige archäologische Schätze aus aller Welt zu bestaunen gibt. Im weiteren Verlauf des Tages und während die Gruppe immer sicherer in der Nutzung der London tube (U-Bahn) wurde, fand der obligatorische Abstecher zur Oxford Street statt, frei nach dem Motto: "shop till you drop." Das Abendessen gab es im Hostel, wo die Jugendlichen aus verschiedenen Gerichten wählen konnten.

Am Mittwoch wurde die Wachablöse am Buckingham Palace bestaunt und anschließend durch den Park und quer durch die Innenstadt zum Picadilly Circus gelaufen, wo es Straßenkünster und den m&m-Laden gibt, für die Kinder gleich anziehend.Heute standen außerdem das London Eye und das Parlamentsgebäude mit Big Ben und fotogenem Polizisten auf dem Plan.

Der Donnerstag begann mit einer Reise nach Greenwich, anschließend fuhren wir zum Olympic Park, also der Stätte der Olympischen Sommerspiele 2012. Danach wurde groß eingekauft für das Buffet zum Abendessen.

Den letzten Vormittag der Reise verbrachten wir um Covent Garden herum, wo die Kinder unzähligen Straßenkünstlern zusehen und ihre letzten Pennys ausgeben konnten, bevor uns der Bus zurück nach Stanstead brachte.

Sehr müde und erschöpft kamen wir zur angekündigten Zeit wieder an der Schule an, wo alle Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Gruppenfoto:

Buffet:

Über der Themse mit London Eye:

Foto mit Bobby:

Am Flughafen:

Jungenzimmer:

.