Dem Ich auf der Spur
(Text: Faudel Amadou, Klasse 7a, und Noel Furchtmann, Klasse 7b, Fotos: C. König)

Eine Lebensreise der Schülerinnen und Schüler in ihre Vergangenheit und Zukunft

Im Ethikunterricht bei Frau König behandeln wir gerade das Thema "Dem Ich auf der Spur". Wir haben angefangen, ein Leporello von uns zu diesem Thema zu gestalten. Ein Leporello ist ein aus Tonpapier gestaltetes aufklappbares Faltbuch, das ziehharmonikaartig zusammengelegt ist. Dieses Leporello erzählt darüber, wer wir sind, woher wir kommen und was wir werden wollen.

Zu den einzelnen Lebensphasen haben wir unsere Erlebnisse und Erfahrungen aufgeschrieben, die unser Leben geprägt haben. Dadurch erinnern wir uns an unsere Vergangenheit und stellen uns unsere Zukunft vor. Das Leporello gestalten wir bunt und kreativ. Am Ende tragen wir alle in einer Leporello-Ausstellung unserer Produkte der gesamten Klasse vor und jeder kann in einem Rundgang die Leporellos seiner Mitschüler und Mitschülerinnen betrachten und bestaunen.