France Mobil an der IGS Mainspitze zu Besuch

Soll ich im 7. Schuljahr Französisch lernen? Soll ich Französisch beibehalten oder abwählen? Für die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Mainspitze, die in der vergangenen Woche Besuch von "France Mobil" hatten, heißt die eindeutige Antwort "Lernen und Beibehalten". "France Mobil" ist eine Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft und der Robert- Bosch- Stiftung; die Kultusminister der Länder haben jeweils die Schirmherrschaft über das Projekt und unterstützen dasselbe.



Das "France Mobil" ist ein blau-weiß-roter Kastenwagen voller authentischer französischer Materialien: Videos, CDs, DVDs, Broschüren, Plakate, Bücher, Illustrierte. Es ist sozusagen ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern. Seit 2002 fahren die "France-Mobil"-Autos durch ganz Deutschland und werben in deutschen Schulen für das Nachbarland, die französische Sprache und die deutsch-französische Zusammenarbeit.

Der Referent Sébastien Daudin tourt seit September 2006 durch Hessen und war nun auf Einladung des Französisch-Fachbereichs an der IGS Mainspitze zu Gast. Sein Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für die französische Sprache zu wecken und Ängste abzubauen. Er informierte die Schülerinnen und Schüler u. a. darüber, dass in über 30 Staaten Französisch Amtssprache ist, dass über 180 Millionen Menschen weltweit Französisch sprechen und dass es über das deutsch-französische Jugendwerk Möglichkeiten gibt, ein Berufspraktikum, einen Austausch oder Studiensemester in Frankreich zu machen.

Im Mittelpunkt seines Besuchs stand das aktive Ausprobieren der Schülerschaft: "Kann ich mich französisch vorstellen - verständlich machen - Songtexte verstehen - meine Meinung äußern?" Viele Schüler stellten fest: "Ja, ich kann!", auch wenn sie nicht jedes Wort verstanden, auch wenn sich manches englische Wort in den französischen Satz verirrte.
In einem kleinen Rollenspiel erfuhren die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen sogar, wie einfach es ist, jemanden z.B. um ein Rendezvous zu bitten, eine Einladung auszusprechen…oder auch einen "Korb zu verteilen." Am Ende sagten die Sechstklässer, für die im kommenden Schuljahr die mögliche Wahl des Französischunterrichts bevorsteht: "Französisch ist geil." Und die Älteren fragten: "Kann das France Mobil nicht öfter kommen?"

Übrigens ist das "France Mobil" das französische Pendant zum "Deutsch Mobil", das im Januar 2001 gemeinsam mit den deutsch-französischen Kultureinrichtungen und der Robert-Bosch-Stiftung ins Leben gerufen wurde. Im Januar 2004 wurden dem "France Mobil" und dem "Deutsch Mobil" für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit der Adenauer-de Gaulle-Preis verliehen.